Nachrichten

Wie ist die ak­tu­el­le La­ge zum Co­ro­na­vi­rus?

Die Lage in Deutschland 

Das Coronavirus ist weltweit ein großes Problem. In Deutschland ist die Situation stabil. Das sagen die Experten vom Robert Koch-Institut. Die Zahl der positiv getesteten Menschen steigt weiterhin an, aber nicht so stark. Bis jetzt haben sich rund 100.000 Menschen mit Covid-19 infiziert. Davon sind bereits ein Viertel geheilt, 1,5 Prozent der Erkrankten sind an der Krankheit verstorben. 

Die deutsche Regierung hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, damit sich das Coronavirus nicht weiter ausbreitet. So konnte die Zahl der Intensivbetten auf 30.000 erhöht werden. Das sind Betten, die eine besondere Ausstattung für schwer Kranke haben. Derzeit ist es  sogar möglich, Patientinnen und Patienten aus anderen Ländern aufzunehmen und sie zu versorgen, zum Beispiel aus Italien. 

Situation in anderen Länder

In anderen Ländern auf der Welt sieht die aktuelle Situation ganz anders aus. Zum Beispiel in den USA haben sich über 300.000 Menschen infiziert. Besonders schlimm ist die Situation in der Großstadt New York. Dort sind es mittlerweile über 65.000 Kranke. Das Gesundheitssystem ist dort komplett überlastet, viele Menschen sterben an dem Virus.

Auch Italien hat sehr mit Corona zu kämpfen. Viele Menschen sind dort bereits an Corona gestorben. Das liegt vor allem daran, dass es nicht genügend Intensivbetten gibt und dadurch nicht alle Erkrankten behandelt werden können. 

Österreich hat seit einigen Wochen eine Kontaktsperre und viele Verbote für draußen eingeführt. Heute gab Kanzler Sebastian Kurz an, dass er die Maßnahmen nach Ostern schrittweise lockern werde. Die Zahl der Infizierten hat abgenommen. In Österreich ist das Tragen eines Mundschutzes seit einigen Tagen Pflicht.

Wichtig!

Alle Länder gehen mit der Situation anders um. In Deutschland klappen die Maßnahmen gut. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, weiterhin zu Hause zu bleiben, damit sich die Situation nicht verschlimmert. 

Deine Meinung

  • Ist super
    324
  • Ist lustig
    311
  • Ist okay
    331
  • Lässt mich staunen
    384
  • Macht mich traurig
    335
  • Macht mich wütend
    312

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

super Bild

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin ja gerade 16 geworden und ich musste meine Geburtstags Party ab sagen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich will nicht das noch mehr Leute an Covid-19 sterben .In Italien sind schon ganz viele gestorben. Ich hoffe es hört bald auf. Ich möchte wieder in die Schule. LG mob mob

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wäre eigentlich ins Trainingslager und mit der ganzen Familie nach Südtirol gefahren. Es ist sooooooooooo  schade.     :-(

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es wird wider gut

Ich vermisse meine Großeltern. Mein Vater ist an Ostern in Schutzanzug zu ihr hin gefahren aber wir dürfen sie auch mit Masken nicht besuchen. Blöd! LG, Clari

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist ja echt bitter!!!

ich halte jetzt doppelt so viel Abstand 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

Das ist schrecklich!

Ich hoffe alles wird bald besser.