Nachrichten

Zu vie­le Pa­ke­te wer­den zu­rück­ge­schickt

Jedes sechste Paket geht zurück

Wissenschaftler der Universität Bamberg haben in einer Studie herausgefunden, dass in der Bundesrepublik etwa jedes sechste Paket wieder zum Verkäufer zurückgeschickt wird. Im letzten Jahr sind etwa 280 Millionen Pakete zurückgesandt worden. Es gibt unterschiedliche Gründe für das Verhalten der Kunden. Kleidung zum Beispiel wird oft in mehreren Größen bestellt, um zu Hause schließlich die richtige Entscheidung zu treffen.

Auswirkung auf Klima und Geldbeutel

Im Durchschnitt kostet eine Retourensendung etwa 20 Euro, wovon die Hälfte für den Transport abgeht. Insgesamt entstehen durch Rücksendungen Kosten von mehr als fünf Milliarden Euro. Dadurch werden viele Produkte teurer. Auch die Umwelt wird stark belastet. Durch den Transport wurden zusätzlich 238.000 Tonnen an CO2 ausgestoßen. Das sind täglich ungefähr 2.200 Fahrten von Hamburg nach Moskau. Und trotzdem wird der Online-Versandhandel auch im diesem Jahr wachsen.

Deine Meinung

  • Ist super
    402
  • Ist lustig
    390
  • Ist okay
    355
  • Lässt mich staunen
    393
  • Macht mich traurig
    370
  • Macht mich wütend
    369

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macht misch wütend

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo, mich macht das auch echt wütend 😡, das so viele Leute einfach immer mehr bestellen ohne drüber nachzudenken 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo☺️

Schlecht für die Umwelt 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WOW. Hab auf "macht mich traurig" geklickt.  Find ich echt schade, das die Umwelt drunter leidet! 

Schockierend

Das ist wirklich sehr schlecht für die Firma und die Kunden. Außerdem stark Umweltbelastend.