Nachrichten

Zug­funk fällt aus: Kein Zug­ver­kehr in Nord­deutsch­lan­d 

Stundenlang stehen die Züge im Norden still 

Die Deutsche Bahn stellte am Samstagmorgen den gesamten Zugverkehr in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein für rund drei Stunden ein. Der Grund dafür war eine Störung des Zugfunks. Betroffen waren alle ICE-, IC- und EC-Züge und teilweise auch der Regionalverkehr und Fernverbindungen in die Niederlande und nach Dänemark. Unzählige Reisende strandeten an verschiedenen Bahnhöfen. An den großen Bahnhöfen Hannover und Hamburg bildeten sich lange Schlangen vor den Auskunftsschaltern. An vielen Orten gab es keine Mietautos mehr. Im Laufe des Tages konnten die Züge wieder normal fahren. Die Bahn sicherte ihren Fahrgästen die Erstattung der Reisekosten zu. 

Kabel für den Zugfunk absichtlich durchtrennt 

Bundesverkehrsminister Volker Wissing bestätigte, dass es Hinweise auf einen absichtlichen Anschlag gibt. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht bekannt. Auch Hinweise auf die mutmaßlichen Täter liegen noch nicht vor. Laut Aussage der Polizei fand ein Anschlag in Berlin, ein weiterer in Nordrhein-Westfalen statt. Neben der Deutschen Bahn beklagten andere Unternehmen wie Metronom, Erixx und Nordwestbahn am Sonnabend Zugausfälle.  

Ist dein Zug auch ausgefallen? 

Warum ist der Zugfunk so wichtig? 

Den Zugfunk benutzen die Zugführerinnen und Zugführer, um mit ihren Leitstellen zu sprechen, zum Beispiel wenn etwas auf den Gleisen liegt, ein Bahnübergang nicht geschlossen ist oder Personen auf der Strecke sind. Fällt der Zugfunk aus, müssen die Züge in den nächsten Bahnhof fahren und warten, bis er wieder funktioniert. 

Deine Meinung

  • Ist super
    186
  • Ist lustig
    194
  • Ist okay
    165
  • Lässt mich staunen
    205
  • Macht mich traurig
    182
  • Macht mich wütend
    163

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die armen Leute die den Bus ganz dringend brauchten 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Leute tun mir leid 😞

Ich wohne zum Glück im Süden von Deutschland, aber für alle im Norden tut es mir sehr leid! PS Ich nehme sowieso den Bus und nicht den Zug zur Schule.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bei mir Fallen die Züge nicht aus.