Spiel & Spaß

Ad­vents­ka­len­der: Tür­chen 16

Fakten über den Nordpol

1. Mit dem hohen Norden verbindet mach auch oft den Eisbären, der perfekt an diesem Lebensraum angepasst ist. Sein Fell ist sehr dicht und dadurch unter anderem Wasser abweisend. Er kann zudem hunderte Kilometer im Wasser zurücklegen. Was viele außerdem nicht wissen: Der Eisbär hat unter dem weißen Fell eine schwarze Haut. So kann er sich bei Sonnenschein schneller erwärmen.

2. Um gleich im Tierreich zu bleiben: In der Arktis leben die ältesten Lebewesen der Welt. Der Grönlandwal kann, laut Schätzung von Experten, über 200 Jahre alt werden. Getoppt wird das nur noch vom Grönlandhai. Dieser kann bis zu 400 Jahre alt werden. Am Nordpol leben außerdem eine Vielzahl an Robben und Walen, Walrosse, Haie und arktische Füchse.

3. Eisberge können mitunter unterschiedliche Farben annehmen. Die meisten sind natürlich weiß. Nur vereinzelt nehmen sie andere Farben, wie Orange, Gelb oder Grün, an. Es gibt verschiedene Ursachen für die Farbänderungen, beispielsweise die Sonneneinstrahlung.

4. Die Arktis teilen sich bis zu sieben Staaten. So besitzen Kanada, Schweden, Russland, die USA, Norwegen, Island und Finnland jeweils einen kleinen Teil. Diese Unterteilung wird aber sehr kritisch gesehen und auch heftig diskutiert.

5. Rund 10% des Süßwasseranteils auf der Erde findet man im Eis der Arktis.

6. Die russische Großstadt Norilsk liegt 300 Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt und ist damit die nördlichst gelegene Großstadt der Erde.

Unser Gewinnspiel

Wir wollen von dir wissen: Was weißt du noch über den Nordpol? Schick uns einen spannenden Fakt und gewinne einen tollen Preis!

Mach mit!

Wie lautet das Lösungswort? Schick uns deine Antwort bis zum 31. Dezember 2018 über das Kontaktformular und schreib „Nordpol" in den Betreff. Aufgrund der Feiertage werden wir die Gewinner erst im neuen Jahr bekanntgeben.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Jeder Teilnehmer darf seine Antwort nur einmal an uns schicken. Die Gewinner werden ausgelost. Viel Glück!

Dein Gewinn

 

 

 

Ihr könnt diesmal DVDs von "Unsere Erde 2" gewinnen. Der berühmte Moderator Günther Jauch nimmt euch mit auf eine spannende Weltreise. Erlebt zwei Stunden pure Faszination und spannende Fakten über unseren Planeten mit unvergesslichen Bildern.

Wir verlosen 2 DVDs.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Was passiert mit meinen Daten? Lies das in unserer Datenschutzerklärung nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    35
  • Ist lustig
    31
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    41
  • Macht mich traurig
    32
  • Macht mich wütend
    32