Spiel & Spaß

Ad­vents­ka­len­der: Tür­chen 19

Kurzinfo 

Anzahl Personen: 6 Personen 

Zubereitungszeit: 45 Minuten 

Extrazeit: Zeit zum Trocknen 

Schwierigkeitsgrad: neu in der Küche 

Rezept ist: vegan, vegetarisch 

Warm / kalt: kalt 

Geschmacksrichtung: süß-salzig 

Kategorie: Snack 

Du brauchst:

• 200 Gramm Kuvertüre-Schokolade (z.B. Zartbitter) 

• ein wenig Zimt 

• 60 Mini-Brezeln 

• Dekoration deiner Wahl (z.B. Zuckerstreusel und Haselnuss-Krokant)

So geht's:

Schritt 1: Schokolade schmelzen

Zu sehen ist Schokolade, die in einem Schokobad auf dem Herd schmilzt.

 

Zerkleinere die Schokolade etwas, um sie in einem Wasserbad zu schmelzen. Lasse dir bei diesem Schritt von einer erwachsenen Person helfen. Für ein Wasserbad brauchst du einen Topf, den du ca. zur Hälfte mit Wasser füllst. Das Wasser bringst du dann zum Kochen. Auf den Topf stellst du eine weitere Metallschüssel, in der die Schokolade schmelzen kann. Achtung! Das Wasser darf die Schokolade nicht berühren! 

Tipp: Wenn du es noch weihnachtlicher haben möchtest, kannst du etwas Zimt in die schmelzende Schokolade geben. 

Schritt 2: Brezel-Kranz legen

Zu sehen ist, wie ein Kreis aus Mini-Brezeln gelegt wird.

 

Lege nun ein Backpapier auf einen Teller oder ein Blech. Darauf kannst du dann fünf Mini-Brezeln mit etwas Abstand zueinander in einen Kreis legen. 

Schritt 3: Schokolade verteilen

Zu sehen ist, wie mit einem Teelöffel geschmolzene Schokolade auf einem Kreis von Mini-Brezeln verteilt wird.

 

Verteile nun die geschmolzene Schokolade dünn mit einem Teelöffel auf den Brezeln. 

Schritt 4: 2. Brezel-Kranz legen

Zu sehen ist, wie auf einen Kreis aus Mini-Brezeln versetzt ein zweiter Kreis aus Mini-Brezeln gelegt wird.

 

Auf die noch flüssige Schokolade kannst du jetzt den zweiten Brezel-Kranz legen. Achte dabei darauf, dass die obere Brezel jeweils auf den Hälften von zwei Brezeln aus dem unteren Kranz liegt.

Schritt 4: Mehr Schokolade!

Zu sehen ist ein Kranz aus Brezeln, auf den mit einem Teelöffel geschmolzene Schokolade gegeben wird.

 

Danach kannst du die Schokolade um den Brezel-Kranz herum verteilen!

Schritt 5: Brezel-Kranz dekorieren

Zu sehen ist ein Kranz aus Mini-Brezeln mit noch flüssiger Schokolade, auf der Zuckerstreusel und Krokant verteilt werden.

 

Zu guter Letzt kannst du den Brezel-Kranz ganz nach deinem Geschmack dekorieren. Hier zum Beispiel mit Zuckerstreuseln und Haselnuss-Krokant. 

Lege deinen Brezel-Kranz nach dem Dekorieren an einen Ort, wo er trocknen kann. Danach lässt er sich vom Backpapier lösen.

Nun ist dein Brezel-Kranz fertig!

Tipps

Die Zutaten reichen für etwa sechs Brezel-Kränze. Du kannst sie verschenken, als Dekoration benutzen oder gleich verputzen! Achte nur darauf, dass die Schokolade in einem zu warmen Raum schmelzen kann. Möchtest du mit den Kränzen zum Beispiel einen Tisch dekorieren, lege wieder etwas Backpapier darunter. 

Viel Spaß beim Naschen, Dekorieren oder Verschenken!

Deine Meinung

  • Ist super
    317
  • Ist lustig
    307
  • Ist okay
    278
  • Lässt mich staunen
    334
  • Macht mich traurig
    294
  • Macht mich wütend
    278