Spiel & Spaß

Ad­vents­ka­len­der: Tür­chen 8

Das Spiel

Lade ein paar Freunde zu dir ein. Nehmt euch einen warmen Tee oder Kakao und ein paar Plätzchen und macht es euch so richtig gemütlich. Und als gemeinsames Spiel könnt ihr Schrottwichteln spielen. Dafür sucht jeder Mitspieler bei sich zu Hause einen kitschigen oder unnützen Gegenstand aus oder irgendetwas, was er oder sie nicht mehr haben möchte. Den verpackt man in schönes Geschenkpapier, damit er ansprechend für die anderen aussieht.

So gehts

Damit ein bisschen Schwung in die ganze Sache kommt, kann man daraus ein Spiel machen. Ihr braucht einen Würfel und setzt euch in einen Kreis. Die Geschenke werden in die Mitte gelegt. Dann würfelt ihr reihum.

Bei den Zahlen…

1 und 6: nimmt man sich ein Geschenk aus der Mitte. Wenn du schon eins vor dir hast, musst du das mit einem aus der Mitte tauschen. Wenn keins mehr in der Mitte ist, passiert nichts bei den Zahlen.

2 und 5: darf man sein Geschenk auspacken. Wenn deins schon ausgepackt ist, kannst du mit einem Anderen das Geschenk tauschen.

3 und 4: werden die Geschenke einmal im Kreis einen Platz weitergegeben. Bei der 3 nach links und bei der 4 nach rechts.

Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn alle Geschenke ausgepackt sind und keiner sein eigenes Geschenk mehr vor sich liegen hat. Das Geschenk vor dir ist dann deins. Vielleicht ist ja was dabei, was du gebrauchen kannst.

Damit ist ein lustiger Adventstag garantiert. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Natürlich geht das alles auch mit normalen Geschenken. Kleiner Tipp: lege mit deinen Freundinnen und Freunden einen Wert des Geschenks fest, damit nicht einer viel mehr ausgibt als der andere.

Deine Meinung

  • Ist super
    81
  • Ist lustig
    69
  • Ist okay
    65
  • Lässt mich staunen
    88
  • Macht mich traurig
    66
  • Macht mich wütend
    69

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
super idee