Als der Weih­nachts­mann vom Him­mel fiel

Wir stellen euch einen Weihnachtsklassiker von Cornelia Funke vor. Mit diesem Buch kommt garantiert jeder in Weihnachtsstimmung!

Darum geht's:

Von einem Tag auf den Anderen ist plötzlich alles anders: Vor Bens Haus steht ein kaputter Wohnwagen. Und darin lebt niemand anderes als der letzte richtige Weihnachtsmann Niklas Julebukk. Der ist während eines schlimmen Gewitters buchstäblich vom Himmel gefallen und muss nun erstmal seinen Wohnwagen reparieren, bevor er weiter fliegen kann. Ben erfährt, dass Julebukk eigentlich vom großen Weihnachtsrat Berufsverbot bekommen hat. Der neue Chef Waldemar Wichteltod will Weihnachten nämlich von Grund auf ändern- Hauptsache er verdient viel Geld damit. Julebukk ist der letzte Weihnachtsmann, der sich an die alten Traditionen hält und genau deswegen ist er in Gefahr! Die falschen Weihnachtsmänner sind ihm auf den Fersen und wollen ihn in einen einfachen Schokoweihnachtsmann verwandeln. Ben und seine Freundin Charlotte beschließen ihm zu helfen. Gelingt es ihnen Julebukk und das Weihnachtsfest zu retten?

Meine Meinung:

"Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ist das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit. Gemeinsam mit Ben und Charlotte erleben wir ein richtiges Weihnachtsabenteuer! Julebukk ist der letzte "richtige" Weihnachtsmann. Die Anderen fahren nur noch in großen Autos und wollen möglichst viel Geld verdienen. Gerade deswegen ist es in Julebukks Wohnwagen besonders schön! Dort lebt er mit seinen Weihnachtsengeln Mathilda und Emmanuel und ganz vielen Kobolden. Als Leserin oder Leser gewinnt man alle Figuren schnell lieb und es fällt nicht schwer, mit ihnen mitzufiebern. Im Laufe des Buches wird es nämlich noch ziemlich spannend! Mir hat das Buch sehr gefallen, denn Julebukks Kampf, um ein richtiges Weihnachten können wir bestimmt alle nachvollziehen. Besonders schön: Auf einigen Seiten gibt es tolle Bilder, sodass man sich die ganze Umgebung noch viel besser vorstellen kann!

Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.

Übrigens, wem das Buch gefällt, der kann sich hinterher auch gleich den Film anschauen! "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" wurde 2011 nämlich verfilmt!

 

Titel
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Autor / Autorin
Cornelia Funke
Seiten
176
Verlag
Dressler

Deine Meinung

  • Ist super
    45
  • Ist lustig
    48
  • Ist okay
    43
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    42
  • Macht mich wütend
    45

Eure Kommentare

Ich habe nur den Film dazu gesehen und wusste gar nicht, dass es ein Buch gut...
Cool 😛 das Buch kenne ich noch garnicht und das ist super lustig 😹 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist suuuuuuuuuuuuuuuuuper luuuustig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cooler titel  
Cool, das wurde verfilmt als ich genau 1 Jahr alt war!