Buchtipps

Ama­zo­ni­en - Ent­de­cke die Wun­der des Re­gen­wal­des

Darum geht's:

“Amazonien - Entdecke die Wunder des Regenwaldes” zeigt dir, wie vielseitig die Welt des Amazonas-Regenwaldes in Südamerika ist. Du wirst auf eine Reise durch die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Amazonas mitgenommen. Mithilfe von großen und bunten Bildern erfährst du, wie die Ureinwohner und Ureinwohnerinnen leben und welchen Gefahren der Regenwald ausgesetzt ist. Das Buch ist in vier Themenbereiche eingeteilt: das Ökosystem des Regenwaldes, das Leben der Tiere und Pflanzen, die dort lebenden Menschen und die Regenwaldzerstörung. Je nachdem, was dich interessiert, kannst du also durch das Buch blättern und dich über den Regenwald informieren.

Wusstest du zum Beispiel schon, dass das Faultier nur einmal in der Woche auf Klo muss? Doch nicht nur sein Toilettengang ist ein kleines Wunder. Es ist auch ein Meister der Tarnung: In seinem Fell wachsen grüne Algen, welche es perfekt in den grünen Blättern der Bäume verschwinden lassen. Außerdem schwimmt das Faultier dreimal so schnell im Wasser, als es in den Bäumen klettert. So langsam ist es nämlich auch nur, weil die Blätter, die es isst, so wenig Energie haben. Falls du nun noch mehr spannende Fakten über das Faultier und seinen Lebensraum wissen willst, solltest du auf jeden Fall mal ins Buch schauen.

Unsere Meinung:

Wir finden, dass die großen, wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen des Buches die Leserinnen und Leser auf ganz besondere Art mit auf die Reise in den Amazonas nehmen. Es gibt viel zu sehen und entdecken. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, schwierige wissenschaftliche Themen einfach und verständlich zu beschreiben. Dabei sind alle wichtigen und nützlichen Details erhalten. Festgehalten werden diese in schänen, großen und übersichtlichen Schaubilern. Die machen es dem Leser oder der Leserin leicht alles zu verstehen. Dadurch ist das Buch auch sehr lehrreich und spannend. Insgesamt zeigt es einfach, was den Amazonas-Regenwald schützenswert macht!

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gut geeignet, da die Themen schon sehr umfangreich und mit vielen verschiedenen Wörtern behandelt werden. Außerdem beschreibt die Autorin viele wissenschaftliche Vorgänge. Aber auch die Gefahren des Regenwaldes spielen eine Rolle.

Titel: Amazonien - Entdecke die Wunder des Regenwaldes

Autorin: Katharina Vlcek

Seitenzahl: 69

Verlag: Haupt

Preis: 20,00 Euro

 

Deine Meinung

  • Ist super
    54
  • Ist lustig
    50
  • Ist okay
    65
  • Lässt mich staunen
    83
  • Macht mich traurig
    56
  • Macht mich wütend
    61