Buchtipps

Buch­tipps

Hallo,

wir wollten euch ein paar Buchtipps für Kinder und Jugendliche jeden Alters vorstellen.

1. Harry Potter (7 Bücher)

  • Autor/in:Joanne K. Rowling 
  • Altersempfehlung: ab 10 

Worum geht es?

Es geht um ein Jungen namens Harry, der mit 11 erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts gehen soll. Dort trifft er seine zwei besten Freunde Ron und Hermine. Harry und seine Freunde versuchen sehr oft den größten bösen Zauberer zu vernichten, denn er war der Mörder seiner Eltern und will nun auch Harry töten.

2. Alea Aquarius (bisher 6 Bücher, 7. Buch soll am 02.10.2021 kommen)

  • Autor/in:Tanya Stewner 
  • Altersempfelung: ab 11

Worum geht es?

Alea denkt sie sei ein ganz normales Mädchen, das eine Krankheit hat. Als ihre Pflegemutter einen Herzinfarkt bekommt lernt Alea die Alpha Cru kennen. Als sie erfährt das ihre Pflegemutter sich nie mehr um sie kümmern kann, geht sie auf das Segelschiff der Alpha Cru, der Crucis. Als sie später bei einem Sturm über Bord fällt erfährt sie was sie wirklich ist. Zusammen mit der Alpha Cru erlebt sie spannende Abenteuer.

3. Julie (5 Bücher)

  • Autor/in:Franca Düwel
  • Altersempfehlung: 12

Worum geht es?

Julies leben ist ziemlich chaotisch.Ihre Mutter ist in letzter Zeit oft traurig und weint. Das ist leider nicht so gut, denn Julie ind ihr Vater müssen sich umso besser um ihre kleine Schwester Otilie kümmern. Dann gibt es auch noch ihre Freundin Hanna die in einen Jungen aus der 8. verknallt ist. Julie soll dabei kleine Briefe von Hanna an Ben weiter geben, was jedoch ziemlich peinlich für sie sein kann.

4. Mein Lotta Leben (17 Bücher)

  • Autor/in:Alice Pantermüller,Daniela Kohl
  • Altersempfehlung: 8

[Die Bücher sind 150-200 Seiten lang, da sich 17 Bücher für die ein oder anderen vielleicht ziemlich viel anhört]

Worum geht es?

Es geht um Lotta und ihre Bande, die wilden Kaninchen, die einen Kampf gegen die Glamour (Lämmer) Girls führen. Lottas Leben ist ziemlich verrückt und ganz und gar nicht normal. Lotta erlebt viele komische Abenteuer die manchmal auch unerklärlich sein können.

5. Die Glücksbäckerei (8 Bücher)

Autor/in:Kathryn Littlewood

Alterempfehlung:10

Worum geht es?

Rose Familie hat ein Geheimnis, sie besitzen ein magisches Kochbuch. Kaum das Rose das erfährt müssen Rose Eltern plötzlich weg. In der Zeit in der sie und ihr Brüder alleine sind probieten sie verschieden Rezepte aus. Später taucht ihre mysteriöse Tante auf. Zusammen erleben die Geschwister ein spannendes Abenteuer. 

Wir hoffen euch haben unsere Buchtipps gefallen. wink

Deine Meinung

  • Ist super
    246
  • Ist lustig
    247
  • Ist okay
    254
  • Lässt mich staunen
    266
  • Macht mich traurig
    249
  • Macht mich wütend
    240

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenn alle aber (jetzt nix gegen dich) ich finde die sind eher für kleinere kinder. Also echt nicht böse gemeint das ist ja nicht schlimm aber ich lese eher bücher für teenies.

Ich lese die Glücksbäckerei auch gerade 💕🦋

Die Glücksbäckerei und Alea Aquarius habe ich beide schon mal angefangen. Bei Alea Aquarius bin ich beim 3. Band, aber lese gerade ein anderes Buch. Und bei der Glücksbäckerei bin ich beim 4. oder 5. Band, aber habe es schon lang nicht mehr gelesen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne alle außer 3. Gute Empfehlungen!!

Alle außer Alea Aquarius kannte ich schon, aber die muss ich mir wohl auch mal besorgen...

Ich kenne ummer 1,2 und 5. Tolle Vorstellungen!

Cool! Ich liebe das Buch Alea Aquarius auch und warte sehensüchtig  auf den 7. Band!