Buchtipps

Das Dschun­gel­buch

Viele kennen den Film von Disney, vielleicht auch den zweiten Teil oder die Neuverfilmung.

Falls nicht, kennt ihr vielleicht die Lieder wie zum Beispiel »Probier’s mal mit Gemütlichkeit« … Auch nicht? Okay, aber ihr habt bestimmt ein Bild zu Mogli, Balu und Baghira?

Ich habe vor Kurzem das Buch gelesen, das die Vorlage für die Filme war. Meine Oma besitzt das Buch sogar noch in einer alten Schrift, aber das habe ich nicht gelesen. Das entziffere ich irgendwann, wenn ich mehr Lust auf Code-Knacken als Lesen habe.

Zur Info: Im Buch sind auch noch andere Geschichten, die nichts mit Mogli zu tun haben, zum Beispiel eine über eine Robbe. Ich stelle hier nur die Geschichte über Mogli vor.

Darum geht's:

Wie alle Fans von den Filmen wissen, wächst Mogli im Dschungel auf. Er wird von einem Wolf namens Akela und seiner Familie großgezogen, nachdem seine Eltern von dem Tiger Shir Khan bedroht werden. Shir Khan wird von fast allen Tieren im Dschungel gefürchtet.

Mogli befreundet sich schon als kleines Kind mit Baghira, einem schlauen Panther, der ihm vieles beibringt und vor Shir Khan warnt. Der Tiger hat es auf Mogli abgesehen. Außerdem bekommt Mogli Unterricht von dem Bären Balu über das Gesetz des Dschungels. Im Unterschied zum Film ist Balu sehr streng, aber er meint es gut.

Meine Lieblingsfigur ist auf jeden Fall Baghira.

  • Habt ihr das Buch gelesen oder kennt ihr die Filme?

  • Wen mögt ihr am liebsten?

Meine Meinung:

Wenn ihr den Film gesehen hat, kommt euch vieles von der Handlung bekannt vor, aber es gibt viele Unterschiede. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der den Film mag! Ihr bekommt viele neue Hintergrundinfos und lernt manche Figuren besser kennen, zum Beispiel wird Baghiras Vergangenheit oder das Leben von Moglis Eltern erklärt. Viele Szenen spielen sich im Buch ganz anders ab, auch die Figuren sind manchmal anders. Der Schreibstil ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil das Buch sehr alt ist. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, stört es nicht.

Autor: Rudyard Kipling

Seiten: 192

Altersempfehlung: ab 8

Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag

Preis: € 10 

Deine Meinung

  • Ist super
    193
  • Ist lustig
    180
  • Ist okay
    175
  • Lässt mich staunen
    201
  • Macht mich traurig
    159
  • Macht mich wütend
    177

Eure Kommentare

@ Raubkatzen_Mädchen: Mein Buch sieht auch ein bisschen anders aus. Aber das Buch ist ja schon sehr alt und es gibt viele Versionen, bestimmt auch welche mit vielen Bildern, für Kinder und so.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe das Buch gelesen. Aber das war irgendwie ein bisschen anders als das was da oben abgebildet ist. Wenn man irgendwie sehr viele Bilder drin und so. Ich glaube das war eher für kleinere Kinder vielleicht sollte ich auch mal das richtige lesen.
Du hattest meine volle Aufmerksamkeit ab "Probiers mal mit Gemütlichkeit" Ich habe den Film gesehen (den von Disney, aber nicht die neue Verfilmung mit 3D) Ich liebe Balu und Baghira einfach. Vielleicht sollte ich das Buch auch lesen...