Buchtipps

Der ge­hei­me Auf­trag des Jo­na von Ju­däa

Darum geht's

Es spielt zur Zeit, als Jesus gelebt hat, aber er ist hier eine Nebenfigur, die man kaum kennenlernt. Die Hauptpersonen treffen durch Zufall auf die Jünger von Jesus, aber sie ahnen nicht, was es mit ihm auf sich hat. Im Lauf der Geschichte treffen sie einige Personen, die man aus der Bibel kennt.

Es wird im Buch sehr viel historischen Hintergründe der Bibel erklärt. Aber im Großen und Ganzes geht es um eine erfundene Geschichte. Der Autor erklärt am Ende des Buches auch nochmal genau, was davon auf der historischen Geschichte basiert und was er sich selbst ausgedacht hat.

Man muss nicht viel über die Bibel wissen, um das Buch zu genießen, weil alles erklärt wird und man nicht jede Anspielung verstehen muss.

Die genaue Handlung

Der 16-jährige Jona aus Judäa muss mit seinem neuen Freund Timon fliehen und begegnet unterwegs Menschen, die sich einem Prediger namens Jesus anschließen. Jona hat noch nie von ihm gehört, doch Timon schließt sich der Gruppe bald an.

Bald findet Jona heraus, dass Jesus auch Feinde hat und wird unsicher. Es ist unklar, ob Jesus nur ein normaler Prediger ist, wie es damals mehrere gab. Oder steckt mehr dahinter? Dann hat Jona das Pech, dass er an die Hohepriester gerät, die Jesus am liebsten verhaften lassen wollen. Sie verlangen von Jona, dass er Jesus und seine Anhänger ausspioniert. Jona hat eigentlich keine andere Wahl, da er selbst auf der Flucht nach Jerusalem ist, aber er weiß nicht, was Jesus falsch gemacht haben soll und warum die Hohepriester gegen ihn sind. Als er versucht mehr zu erfahren, befindet er sich auf einmal mitten im Geschehen, als Jesus gekreuzigt werden soll.​​​​​​

 

Meine Meinung

Mir hat das Buch gut gefallen. Es gibt einige langatmige Stellen und viele Erklärungen, aber ich glaube, alle sind wichtig. Zuerst dachte ich, das Buch geht extrem langsam voran, aber plötzlich wurde es dann immer spannender. Ich konnte es schon bald kaum noch aus der Hand legen! Die meisten wissen wahrscheinlich einigermaßen über Jesus Bescheid, sodass man oft mehr weiß als die Hauptpersonen und mit ihnen mit fiebert. Am besten finde ich: das Buch ist auch dann interessant, wenn man selbst nicht christlich ist. Es wird im Buch offen gelassen, ob man daran glaubt oder nicht, was Jesus predigt, und das spielt nicht mal eine große Rolle. Es geht mehr um die Zeit damals und wie die Leute gelebt haben.

Und auch wenn ihr christlich seid, könnt ihr das Buch auch lesen, ohne dass es sich unangenehm anfühlt oder man sich darüber ärgert, wie die eigene Religion beschrieben wird. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich bin auch christlich und mir ist nichts aufgefallen, was stören könnte. :)

Ich empfehle das Buch jedem, der sich für das Thema interessiert! Wenn euch dicke Bücher und Erklärungen & historische Fakten nicht stören, könnt ihr es schon ab 10 lesen.

Titel: Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Autor: Rainer M. Schröder

Verlag: cbt

Seitenzahl: 480

Preis: 4,51 Euro (Taschenbuch)

Deine Meinung

  • Ist super
    190
  • Ist lustig
    176
  • Ist okay
    189
  • Lässt mich staunen
    217
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Ich muss das Buch unbedingt mal meiner Mama vorschlagen, sie liebt solche Bücher!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich MUSS das lesen!!! Super Beitrag! Ich habe jetzt richtig Bock drauf!!