Die Ha­­fer­hor­­de

Ein neuer Buchtipp von -Sunshine-!

Ich stelle euch Heute eine Meiner Lieblingsbuchreihen vor. Ich stelle aber kein spezielles Buch vor, sondern eine Reihe.

Die Hauptpersonen/Tiere (-;

Schoko: Schoko ist ein Pony mit einem richtigen Dickkopf. Wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat kann man es ihm nicht mehr ausreden. Er ist verrückt, lustig und sehr stur. Aber manchmal denkt er nur an sich und ist ziemlich schnell beleidigt. Der Name kommt daher weil sein Fell Schokoladen-Braun ist.

Keks: Keks ist Schokos bester Freund. Er ist oft nicht ganz so stur und dickköpfig. Er selbst bezeichnet Schoko - wenn sie Streit haben - als egoistisch. Aber er steht Schoko (egal wie verrückt seine Ideen sind) trotzdem fast immer zur Seite.

Toni: Toni kommt aus Bayern, spricht Bayrisch und wird deswegen offt Bayrisches Bergpony genannt. Er denkt nur ans Fressen und kann Regen und Schnee bis auf den Tod nicht ausstehen. Toni ist auch ziemlich dick... Er ist ebenfalls Schokos und Keks' Freund. Wenn Schoko und Keks über die Koppel rennen bleibt er lieber an der Raufe und mampft ein bisschen Heu.

Lotte: Lotte ist Schokos Liblingszweibeiner (Mensch). Sie ist offt auch ein wenig stur und die Tochter der Hofbesitzerin.

Greta: Greta ist Keks' Lieblingszweibeiner (Mensch). Sie ist eher schüchtern.

Paul: Paul ist Tonis Lieblingszweibeiner (Mensch) und ist mit Greta und Lotte befreundet.

Inhalt

In den Büchern probieren die Ponys was wieder gerade zu biegen, jemanden zu retten, etwas zu verhindern... Außer Schoko, Keks und Toni gibt es natürlich noch mehr Pferde. Zum Beispiel den Herdenchef, eine zickige Stute, Hühner, einen Hund und eine Katze. Aber es gibt noch ein Gestüt in der Nähe, das ziemlich schicki micki ist. Herrn von Donnerbalken (Besitzer des Gestüts) und sein Sohn sorgen da schon Öfters mal für Ärger...

Warum ich das Buch empfehle

Ich empfehle das Buch weiter, weil es sehr lustig geschrieben ist. Und weil es sehr gefühlvoll geschrieben ist. Außerdem sind dort super gut passende Illustrationen, die das Buch noch ein bisschen aufpeppen.

Altersempfehlung

Ich empfehle das Buch ab dem Alter, ab dem man Bücher mit ca. 150 Seiten lesen kann (die Bücher haben ca. jeweils 150 Seiten). Und eine Altersbegrenzung - finde ich - gibt es nicht so ganz. Ich habe die Bücher in der 3. Klasse gelesen und lese sie in der 6. Klasse immer noch.  Ach, noch eine Info: Es gibt 17 Bände, also ganz schön viel Lesestoff!

Ich hoffe ihr habt Lust bekommen das Buch zu lesen! Viele Grüße 🐴 -Sunshine- 🐴  

 

 

Titel
Die Haferhordee
Autor / Autorin
Suza Kolb
Verlag
Magellan

Deine Meinung

  • Ist super
    297
  • Ist lustig
    253
  • Ist okay
    259
  • Lässt mich staunen
    327
  • Macht mich traurig
    307
  • Macht mich wütend
    263

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Lustig🐴

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es sind nicht alle Hauptfiguren sind mit drin

Ich liebe die Reihe

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe die Haferhorde reihe❤️

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe alle Bücher gelesen bis 20

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Diese Bücher sind einfach sooooooo coooooool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist einfach eine super tolle Buchreihe hab bis jetzt drei Bücher davon gelesen und finde es toll

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde Haferhorde einfach super 👍🏻 🤩 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe die Haferhorde schon mal gelesen. Und ich finde die Super!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toller Buchtipp! Ich habe Die Haferhorde gelesen. Ich finde es lustig.