Die Zau­ber­flö­te

Du magst Musik und spannende, märchenhafte Geschichten? Dann ist die Zauberflöte genau das Richtige für dich! 

Darum geht’s: 

"Die Zauberflöte” ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie - und somit auch das Musikbilderbuch - handelt von einem jungen Prinzen namens Tamino, der gegen eine Schlange kämpft und dabei fast stirbt. Tamino wird von den Dienerinnen der Königin der Nacht gerettet und trifft auf den Vogelfänger Papageno. Tamino denkt, Papageno hätte ihn gerettet.

Die Dienerinnen zeigen Tamino ein Bild von Pamina, der Tochter der Königin der Nacht, die vom Zauberer Sarastro gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich sofort in sie. Die Königin der Nacht bittet Tamino, sie zu befreien. Gelingt es ihm, darf er sie heiraten. Papageno soll ihn begleiten.  

Ob es den beiden gelingt Pamina zu retten, ob der Zauberer Sarastro wirklich böse ist und welche Rolle die Zauberflöte dabei spielt, kannst du selbst lesen und hören.

Unsere Meinung:  

Der gondolino-Verlag hat ein Buch herausgebracht, dass den Inhalt der Oper für Kinder nacherzählt. Auf der beigefügten CD kannst du die Geschichte und Teile der Oper hören. Wir finden, dass das Buch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen enthält, welche die Geschichte auf eine besondere Art darstellen. Es gibt mehr Bilder und weniger Text, daher lässt sich die Geschichte schnell und flüssig lesen. Der Wechsel von Erzählerstimme und eingespielter Musik auf der CD lässt dich als Zuhörerin oder Zuhörer in eine ganz andere Welt eintauchen. Du musst kein großer Klassik-Kenner und Klassik-Fan sein, um dich von der Oper faszinieren zu lassen. Die Geschichte hat etwas märchenhaftes und ist sehr spannend. Wir empfehlen das Buch Kindern ab 8 Jahren, aber auch ältere Kinder können das Buch noch gut lesen.  

Titel
Die Zauberflöte
Autor
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
Seiten
32
Verlag
gondolino GmbH
Preis
9,95 Euro

Deine Meinung

  • Ist super
    28
  • Ist lustig
    19
  • Ist okay
    24
  • Lässt mich staunen
    37
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    35

Eure Kommentare

Ich kenne die Geschichte.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Geschichte toll und spannend!
Ich war mal in der Oper von der Zauberflöte. Da war ich aber noch klein (vielleicht 6 jahre alt). Es hat mir gut gefallen!