Fast ver­ges­se­ne Mär­chen - Star­ke Mäd­chen brau­chen kei­nen Ret­ter

Wir haben mit dem Buchclub ,,Büchereulen” ein besonderes Märchenbuch gelesen. Hier erfahrt ihr, worum es geht und wie die Büchereulen das Buch fanden. 

Darum geht’s 

Im Buch wurden Märchen aus der ganzen Welt gesammelt, in denen Frauen oder Mädchen die Hauptrolle spielen. Nach jedem Märchen erfährt man, aus welchem Land das Märchen kommt. Die Märchen handeln von den aufregenden Abenteuern der Hauptfiguren. Denn sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind weiblich und folgen mutig ihren eigenen Träumen und bestimmen so ihr eigenes Leben. Zu jedem Märchen gibt es auch passende Bilder.  

In dem Märchen aus Nigeria ,,Die Geister der Toten” überwindet ein Mädchen ihre Angst vor der angeblichen Geisterarmee, die ihr Dorf regelmäßig überfällt. Obwohl ihr alle sagen, dass sie nichts bewirken kann, schmiedet sie einen Plan, um ihrem Dorf zu helfen. Durch ihren Mut beschützt sie ihr ganzes Dorf und rettet die Ernte.  

Meinung der Büchereulen 

Der Kinder-Buchclub ,,Die Büchereulen” hat das Buch für euch gelesen und bewertet. Merle, Luisa und Benjamin sind sich einig: das Märchenbuch ist super und sie würden es auf jeden Fall nochmal lesen.  

Jedes Märchen kommt aus einem anderen Land. Vorne im Buch ist auch eine Weltkarte, wo eingezeichnet ist, wo die einzelnen Märchen spielen. Das fanden vor allem Merle und Luisa gut. 

Zu jedem Märchen gab es ein passendes Bild. Benjamin sagt dazu: ,,Die Bilder waren wirklich ziemlich gut. Ich kann mich noch gut an sie erinnern, weil sie so besonders waren”. Auch die anderen Kinder fanden die Bilder schön und fanden, dass sie gut zu den Geschichten gepasst haben.

Die Büchereulen sind sich einig: Auch Mädchen und Frauen können Heldinnen sein und in diesem Buch sind die Hauptfiguren besonders mutig. Sie fanden die einzelnen Märchen sehr spannend, manche waren auch lustig. Die Büchereulen würden das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Das Buch ist zum Vorlesen gut, aber auch super zum Selberlesen. Merle und Luisa empfehlen das Buch allen Menschen, aber sie glauben, dass es vor allem Märchenliebhabern und Märchenliebhaberinnen gefällt.  

Titel
Fast vergessene Märchen - Starke Mädchen brauchen keinen Retter
Autor / Autorin
Isabel Otter
Seiten
116
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Preis
18 Euro

Deine Meinung

  • Ist super
    205
  • Ist lustig
    208
  • Ist okay
    204
  • Lässt mich staunen
    302
  • Macht mich traurig
    205
  • Macht mich wütend
    209

Eure Kommentare

Merke ich mir.