Kei­ne Angst vor der Angst – Ein Buch wie 100 Freun­din­nen und Freun­de

Jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst, auch Erwachsene und Prominente. Doch wie geht man am besten mit der Angst um?

Darum geht’s

Die Autorin Christine Rickhoff stellt Ängste von 100 Menschen vor. Jede befragte Person hat für euch einen Tipp parat, wie ihr eure Angst bewältigen könnt. Nicht nur Stars wie Lina Larissa Strahl, Checker Toby oder Peter Maffay stellen hier ihre Ängste vor. Auch Vertreter und Vertreterinnen aus verschiedenen Berufen offenbaren ihre Ängste. Die Polizistin Petra Marzian berichtet von ihrer Kindheitsangst vor Einbrechern und dunklen Kellern. Ihr Tipp: Die Bildung eines Anti-Angst-Teams, um gemeinsam stark zu sein.  

Der Pilot Andreas Welk erzählt, wie ein genauer Plan hilft, die Angst zu kontrollieren. Er selbst hatte als Kind Angst davor, Monster unter seinem Bett zu haben.  

Kannst du dir vorstellen, dass Lina Larissa Strahl früher Angst vor dem Reiten hatte? 

Unsere Meinung

“Keine Angst vor der Angst” ist ein super Buch, um mehr über Ängste zu erfahren und wie man sie bekämpfen kann. Durch das Buch fühlt man sich selbst nicht mehr so alleine mit seinen Ängsten.

Wegen der vielen Zeichnungen und der farbenfrohen Gestaltung macht es Spaß, die einzelnen Beiträge zu lesen. Es ist sehr spannend, unterschiedliche Ängste von unterschiedlichen Menschen kennenzulernen: wovor beispielsweise ein Bestatter oder ein Astronaut Angst hat. Das Beste ist, dass jeder der Befragten einen Tipp hat, wie man die Angst bekämpfen kann. Wir empfehlen das Buch allen ab 6 Jahren.  

Titel
Keine Angst vor der Angst – Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde 
Autor / Autorin
Christine Rickholf 
Seiten
224
Verlag
Oetinger
Preis
20 Euro 

Deine Meinung

  • Ist super
    166
  • Ist lustig
    173
  • Ist okay
    158
  • Lässt mich staunen
    185
  • Macht mich traurig
    152
  • Macht mich wütend
    153

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe auch sehr große Probleme mit Angst, das war zwar schon immer so, aber meine aller allerschlimmste Angst ist und war immer, dass jemand von den Menschen sti... die mir am allerwichtigsten sind. Genau das ist vor einiger Zeit aber passiert! Jetzt habe ich noch viel mehr und öfter Angst. Dass sowas nochmal passiert. Weil ich seitdem auch nicht mehr so richtig fröhlich sein kann. Ich finde es ganz gut dass es solche Bücher gibt und man kann da auch mehr über diese Stars erfahren und vielleicht findet man ja auch Gemeinsamkeiten. Aber mir hilft das glaub ich nicht, weil es ja nicht um sowas wie Monster im Keller oder Angst vor dem Fahrstuhlfahren geht, sondern wenn jemand sti... (was wirklich passieren kann leider) ist keine Hoffnung mehr und nicht mehr rückgängig zu machen.

Das klingt toll!