Buchtipps

Ma­di­ta

Darum geht's:

Es gibt darin viele kurze Geschichten, ähnlich wie in "Erzählungen", was ich schon vorgestellt habe. Doch hier geht es immer um Madita, ein Mädchen aus Schweden, das am Anfang in die Schule kommt und viele verschiedene Dinge erlebt.

Madita hat eine kleine Schwester namens Lisabet, mit der sie oft spielt oder Quatsch macht. Meistens hat Madita viele kreative Ideen zum Spielen oder um Probleme zu lösen. Aber nicht immer finden die anderen die auch gut. Als sie vor Maditas echtem Schulausflug schon mal zu Hause gemeinsam "Ausflug" spielen, endet das mit einer Gehirnerschütterung. Als sie eine Geschichte aus der Bibel nachspielen, verschwindet Lisabet auf einmal. Zum Schulbeginn ärgert sich Madita, dass es Ferien gibt, weil sie am liebsten jeden Tag hingehen möchte. Das ändert sich aber, als nicht mehr alles glattläuft und die Hausaufgaben plötzlich keinen Spaß mehr machen.

Meine Meinung:

Ich glaube, das Buch ist super für jedes Alter. Es wird nie langweilig, weil die Geschichten sehr abwechslungsreich sind. Man lernt Madita und ihre Familie und Freunde immer besser kennen. Das Buch hat mich an "Michel aus Lönneberga" (auch von Astrid Lindgren) erinnert, bloß dass Madita nicht so viel Ärger macht und die Familie wirkt irgendwie glücklicher.

Ich würde das Buch empfehlen, wenn ihr andere Geschichten von Astrid Lindgren oder ältere Kinderbücher mögt. Es ist fast nie traurig. Das Buch ist ziemlich dick, aber die Kapitel sind jeweils eigene Geschichten. Ich würde es ab 7 oder 8 Jahren empfehlen, aber es würde bestimmt auch Älteren gefallen. Meine Oma hat das Buch erst als Erwachsene gelesen und war begeistert, sie hat es sogar für mich gekauft, weil sie es so toll findet.

Titel: Madita. Gesamtausgabe

Autorin: Astrid Lindgren

Verlag: Oetinger

Seitenzahl: 384

Leseempfehlung: ab 8 Jahren

Preis: 18 €

Deine Meinung

  • Ist super
    197
  • Ist lustig
    180
  • Ist okay
    162
  • Lässt mich staunen
    202
  • Macht mich traurig
    167
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Ich liebe das Buch, hab es schon ganz oft gelesen. Das letzte Mal ist aber schon länger her und ich glaube, ich habe jetzt wieder Lust darauf

Ich kenne das Buch! Total schön!

Ich hab das Buch vorgelesen bekommen, als ich kleiner war. Das war cool!