Buchtipps

Os­kar und das Ge­heim­nis der Kin­der­ban­de

Dieses Buch ist eigentlich Band 2 einer Reihe, aber ich habe nur dieses Buch gelesen und man kennt sich auch gut aus, wenn man den ersten Teil nicht kennt.

Darum geht's:

Oskar lebt in Nürnberg und hat im ersten Band schon eine Zeitreise ins Mittelalter gemacht. Dort hat er sich mit einer Apothekerin und einem Jungen namens Albrecht angefreundet, der zufälligerweise der berühmte Maler Albrecht Dürer als Kind ist.

In diesem Band reist Oskar erneut in die Vergangenheit, weil er von seinem Onkel genervt ist, der mit ihm dauernd Latein lernen will. Diesmal landet Oskar ausgerechnet in der Karwoche vor Ostern in der Vergangenheit, als die ganze Stadt voller Leprakranker ist. Normalerweise dürfen sie die Stadt nicht betreten und werden schlecht behandelt, nur weil sie krank sind. Im Mittelalter hatte man noch nicht so viel Medizinwissen und hat die Leute ausgeschlossen, weil man Angst vor der Krankheit hatte.

Oskar entdeckt aber auch einige Kinder in seinem Alter, die anscheinend Leute bestehlen. Als er zusammen mit Albrecht versucht, mehr über sie zu erfahren, finden sie heraus, dass dahinter viel mehr steckt …

Meine Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil man viele Dinge über die Vergangenheit erfährt, die man normalerweise in der Schule nicht lernt. Es fühlt sich aber nie so an, als würde man einen Text über Geschichte lesen. Als die Diebesbande ins Spiel kommt, wird die Geschichte noch viel spannender.

Kennt ihr das Buch oder auch die anderen Bände der Reihe?

Ich möchte die Fortsetzungen auf jeden Fall noch irgendwann lesen.

Autorin: Claudia Frieser

Seiten: 272

Altersempfehlung: ab 10

Verlag: dtv

Preis: € 8,95

Deine Meinung

  • Ist super
    185
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    175
  • Lässt mich staunen
    194
  • Macht mich traurig
    187
  • Macht mich wütend
    195

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

Profilbild von Profilbild von

Ich finde dieses Buch gut weil es mir gezeigt hat wie es ist jemanden wiederzusehen 

und man lernt viel über die Vergangenheit😃🕛

In meiner Schule haben wir alle Bände außer den ersten in der Bücherei und ich habe das Buch letztes Jahr ausgeliehen. Die späteren Bände sind auch cool! Leider fehlt der erste in der Bücherei.

Profilbild von Profilbild von

Ich der 2 Teil jetzt echt besser als der 1

wen Ja Dan giebt Daumen hoch    
ich fange Dan an zu lessen. Sonst warte ich