Schau mir in die Au­­gen, Au­drey

Ein neuer Buchtipp von Lilac!

Darum geht's:

Im Buch "Schau mir in die Augen, Audrey" von Sophie Kinsella geht es um das Mädchen Audrey. Ihre Familie kann manchmal sehr merkwürdig und verrückt sein, z.B. wenn ihre Mutter den Computer ihres Bruders aus dem Fenster werfen will und damit die Blicke von allen Nachbarn auf sich zieht. Audrey leidet an einer Sozialphobie. Das ist eine Angststörung, bei der die Person große Angst vor anderen Menschen hat, z.B. in der Schule, im Café und auf der Straße. Die Krankheit hat begonnen, als Audrey an ihrer alten Schule gemobbt wurde. Deshalb wechselt sie die Schule und nutzt die Übergangszeit bis zum Schulbeginn, um sich auf die Therapie zu konzentrieren. Sie geht so gut wie nie aus dem Haus, weil sie zu große Angst vor anderen Menschen hat. Auch Besuch bedeutet für Audrey viel Stress, denn ihr Zuhause ist eigentlich der einzige Ort, an dem sie sich sicher fühlt. Als ein Freund von ihrem Bruder zu Besuch kommt, ist es diesmal allerdings anders. Audrey beginnt, Linus sympathisch zu finden und möchte ihn näher kennenlernen. Im Laufe der Geschichte verliebt sie sich auch in ihn, doch natürlich ist das nicht so einfach: Eine Angststörung verschwindet nicht einfach, weil man sich verliebt... 

Meine Meinung: 

Das Buch ist wirklich gut geschrieben und oft sehr witzig. Es gibt viele lustige Szenen mit Audreys Familie. Die witzigen Stellen wirken nicht übertrieben, sondern wie eine echte Familie.Ich konnte mir alle Personen sehr gut bildlich vorstellen. Auch Audreys Sozialphobie ist super beschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzen und erfährt dabei auch etwas über Angststörungen. Am besten hat mir gefallen, dass das Buch trotzdem nicht traurig ist. Audreys Krankheit spielt eine große Rolle, aber das heißt nicht, dass ihr Leben total traurig ist. Ich würde das Buch ab 11-12 Jahren empfehlen. Es ist aber für jedes Alter geeignet, wenn man sich dafür interessiert, weil die Geschichte ein ernstes Thema (die Sozialphobie) anspricht, ohne dass das Buch irgendwann wirklich traurig oder verstörend wird.

Titel
Schau mir in die Augen, Audrey
Autor / Autorin
Sophie Kinsella
Seiten
352
Verlag
Goldmann
Preis
ab 9,99 €
ISBN
978-3-442-48557-4

Deine Meinung

  • Ist super
    298
  • Ist lustig
    278
  • Ist okay
    318
  • Lässt mich staunen
    319
  • Macht mich traurig
    324
  • Macht mich wütend
    304

Eure Kommentare

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, weil eine Verwandte bei dem Buch an mich denken musste. Ich habe keine Sozialphobie, aber Mobbing und Trauma betreffen mich auch. Ich würde es jedem empfehlen der sich da hineinversetzen kann. Jüngere Kinder würden vielleicht manches langweilig finden, aber ansonsten ist das Buch bestimmt für jeden sehr gut, der betroffen ist.

Ich liebe das Buch und habe auch andere Bücher von Sophie Kinsella gelesen. Sie sind sehr zu empfehlen! Ich finde den Schreibstil toll und dass die Bücher meistens sehr realistisch sind.

Gefällt mir sehr gut! Ich bin ein wirklicher Fan von deinen Beiträgen! Mach weiter so :-)

Ich habe das Buch schon gelesen und finde es gut beschrieben. Audrey tut mir leid,wie alle anderen Menschen mit dieser Phobie. Ich selber habe Phobien,Höhenangst und ich habe sehr große Angst vor Skeletten und toten Lebewesen.

Spannend!