Wie hei­ßt dein Gott ei­gent­lich mit Nach­na­men?

Wir möchten dir heute ein Buch vorstellen, das sich mit dem Thema Religionen auseinandersetzt. Es heißt „Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?“. Darin werden 70 Kinderfragen zu den fünf Weltreligionen beantwortet.

Darum geht's:

Weißt du warum Kühe den Hindus heilig sind? Oder warum Muslime auf einem Teppich beten? Und kann man eigentlich bei der Konfirmation durchfallen? Auf diese und noch viele weitere Fragen werden in dem Buch Antworten geliefert. Die fünf großen Weltreligionen Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Judentum und der Islam werden näher beleuchtet. Es wird ganz viel erklärt über heilige Orte, besondere Bräuche, Glaube und darüber, wo Religionen überhaupt herkommen. Der Fotograf Jan von Holleben hat für dieses Buch, zusammen mit Kindern aus verschiedenen Kulturen, sehr viele lustige und bunte Fotos gemacht, die zu den Antworten passen. Sie machen das Buch sehr anschaulich und bringen einen zum Schmunzeln.

 

Hier haben wir zwei Beispielfragen für dich, die in dem Buch erklärt werden:

Wie sieht Gott aus?

Das kann sich keiner vorstellen. Für die Juden, Christen und Muslime steckt Gott nämlich in allem. In jeder Pflanze, jedem Tier, jedem Menschen und jedem Stein. Damit ist Gott so groß und mächtig, dass keinem Menschen ein gemaltes Bild gelingen würde, das dem gerecht wird. Hindus und Buddhisten hingegen haben ihren Gottheiten viele bunte Farben, verrückte Formen und viele Gesichter gegeben.

Wann mag mich Gott?

Da sind sich alle Religionen einig. Du musst vor Gott keine Show abziehen, denn er liebt dich so, wie du bist. Allerdings freut er sich, wenn du dich anderen gegenüber fair verhältst und ein netter, ehrlicher Mensch bist.

Unsere Meinung:

Uns gefällt dieses Buch sehr gut! So viele Menschen auf unserer Welt sind gläubig. Trotzdem wissen wir über einige Religionen noch viel zu wenig. Vor allem über jene, die in Europa nicht so weit verbreitet sind, wie das Christentum. Deswegen können in diesem Buch sowohl Kinder als auch Erwachsene noch eine Menge dazulernen. Vielleicht hast du ja auch schon mal das Buch „WWWas?- Alles was du schon immer über das Internet wissen wolltest“ gelesen. Dieses Buch haben dieselben Leute geschrieben und es ist genauso aufgebaut. Auch darüber haben wir einen Buchtipp geschrieben. Falls dir das gefallen hat, wird dieses Buch bestimmt auch etwas für dich sein!

Titel
Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen?- Kinderfragen zu den fünf Weltreligionen
Autor / Autorin
Jane Baer-Krause, Jan von Holleben
Seiten
169
Verlag
Thienemann-Esslinger Verlag
Preis
16,99

Deine Meinung

  • Ist super
    593
  • Ist lustig
    427
  • Ist okay
    424
  • Lässt mich staunen
    472
  • Macht mich traurig
    431
  • Macht mich wütend
    444

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mann kann Einfach so viel machen aber als ich die seite noch nicht kannte konnte ich nicht such weil ich dass zeichen von suchen nicht gesehen habe aber ansonsten ist es sehr cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Diese Seite ist richtig cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist nicht was ich wissen will

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist super 👍 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist super

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist gut

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Okeeeeeeeeey

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast