Buchtipps

Wie Mon­de so sil­bern

Das Buch ist der erste Band der "Luna-Chroniken" von Marissa Meyer. Die Reihe spielt in der Zukunft, als es längst keine Benzinautos gibt, Roboter ein fester Bestandteil des Alltags sind und der Mond bewohnt ist. Außerdem basiert jedes Buch auf einem Märchen. Bei "Wie Monde so silbern" ist Aschenputtel die Vorlage.

Darum geht's:

Cinder ist ein Cyborg und wohnt in Neu-Peking. Das bedeutet, sie wurde als Kind so schwer verletzt, dass einige Körperteile durch Metall, Computerteile und Ähnliches ausgetauscht wurden. Doch leider werden Cyborgs von den meisten Menschen als minderwertige Personen gesehen. Auch ihre Stiefmutter behandelt Cinder schlechter als ihre anderen beiden Töchter.

Durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten ist Cinder als die beste Mechanikerin der Stadt bekannt. Sie kann so gut wie alles reparieren. Eines Tages möchte der Prinz persönlich, dass sie etwas für ihn repariert...

Zugleich wütet eine schreckliche Pest auf der Erde. Als Cinders Stiefschwester ebenfalls daran erkrankt, gibt ihre Stiefmutter Cinder die Schuld daran und zwingt sie, sich als "freiwillige" Testperson für ein Gegenmittel zur Verfügung zu stellen. Doch dabei erlebt Cinder eine große Überraschung: Sie ist immun gegen die Pest. Wie kann das sein?

Außerdem rückt der jährliche Ball immer näher und komischerweise möchte der Prinz ausgerechnet Cinder zum Ball einladen - was für sie aber nicht in Frage kommt. Und zwar nicht nur, weil die gefürchtete Königin von Luna (dem Mond) ebenfalls auf dem Ball sein wird...

Bezüge zum Märchen:

Eine der Besonderheiten an dem Buch ist, dass immer wieder Bezug zum Originalmärchen Aschenputtel genommen wird. Wer aufmerksam liest, wird immer wieder Ähnlichkeiten finden. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber ein Beispiel ist z.B. das: Im Märchen bekommt Aschenputtel von der guten Fee eine Kutsche aus einem Kürbis gezaubert. In dem Buch findet Cinder ein uraltes (orangefarbenes) Auto, das noch mit Benzin fährt und welches sie reparieren kann, um damit ... Tja, mehr verrate ich nicht. :)

Meine Meinung:

Die Luna-Chroniken gehören zu meinen liebsten Buchreihen. Ich finde die Charaktere unglaublich sympathisch und finde die Mischung aus Märchen und moderner Science-Fiction-Welt sehr gelungen. Man kann die Buchreihe auch lesen, wenn man kein Fan von Science-Fiction ist. Die Geschichte bleibt spannend, ab dem 2. Band wird sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommen mehr Charaktere hinzu - trotzdem kommen die alten Figuren nicht zu kurz.

Deine Meinung

  • Ist super
    316
  • Ist lustig
    292
  • Ist okay
    327
  • Lässt mich staunen
    390
  • Macht mich traurig
    301
  • Macht mich wütend
    308

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

WOW! 

ich liiiiiebe diese Reihe :D