Won­der Wo­man - Krie­ge­rin der Ama­zo­nen

Lilac stellt dir ein Buch über die Superheldin Wonder Woman vor!

Darum geht's:

Das Buch basiert auf der DC-Superheldin Wonder Woman. Sie heißt eigentlich Diana und gehört zum Volk der Amazonen. Diana lebt mit ihrer Mutter und anderen Amazonen, die alle weiblich sind, auf einer Insel. Sie ist übernatürlich stark, aber schafft es kaum, sich mit den anderen zu messen, obwohl sie so gerne beweisen will, dass sie genauso stark und talentiert ist wie die anderen Mädchen.

Eines Tages verstößt Diana gegen ein eisernes Gesetz von ihrem Volk: sie bringt einen Sterblichen auf die Insel. Dabei handelt es sich um das Mädchen Alia, das nach einem Schiffbruch in Lebensgefahr schwebte und von Diana gerettet wurde. Auf der Insel der Amazonen erfährt Diana, dass Alia verflucht ist. Wohin sie auch geht, sie wird Unfrieden und Krieg bringen. Nur ein mythischer Ort in Griechenland kann diesen Fluch brechen.

Alia ist aber im modernen Amerika aufgewachsen und glaubt nicht an Mythen. Durch ein Versehen landen sie und Diana bei ihr in einer amerikanischen Millionenstadt... genau dort, wo Alia eigentlich hinwollte. Sie wollte nichts von dem angeblichen Fluch hören. Das sorgt für viele komische und brenzlige Momente. Diana ist als Amazone auf einer isolierten Insel aufgewachsen. Dinge wie Google, Handys, U-Bahnen,... sind fremd für sie. Alia findet dagegen Dianas Welt komplett verrückt und unrealistisch. Dass auf der Insel kein einziger Mann lebt, Diana noch nie einen gesehen hat und dass sie keine Ahnung hat, wie man sich in der U-Bahn verhält, kann sie nicht nachvollziehen.

Mehr möchte ich auch lieber nicht verraten. :)

Meine Meinung:

Das Buch ist super geschrieben. Die Autorin schafft es, Leser zu begeistern, auch wenn man nicht viel mit Superhelden anfangen kann. Man muss die Figur Wonder Woman nicht kennen, um das Buch zu lesen. Es gibt viele witzige Momente, z.B. wenn Diana in der U-Bahn fährt und Alias Tipp, "man schaut in der U-Bahn niemanden an!" überhaupt nicht befolgt. Das Buch erzählt eine sehr spannende und interessante Geschichte, in der man auch einiges über die legendären Amazonen erfährt - das ist eine Abwechslung zu Vampiren, Feen und Drachen, die in Fantasybüchern oft vorkommen. Außerdem werden auch ernstere Themen angesprochen, z.B. hat Alia dunkle Haut und es werden einige Probleme kurz angesprochen, z.B. Vorurteile.

Das Buch ist ab 12 Jahre, allerdings gehört es zu einer Reihe aus eigenständigen Büchern namens "DC Icons". Vier Autoren haben sich Geschichten über bekannte DC Superhelden ausgedacht, als diese jung waren. Obwohl "Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" sehr gut ab 12 gelesen werden kann, sind die anderen Bücher der Reihe erst ab 14. Das sage ich lieber dazu, weil diese Unterschiede bei Buchreihen sonst nicht so sind.

Titel
Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
Autor / Autorin
Leigh Bardugo
Seiten
448
Verlag
dtv
ISBN
9783423761970

Deine Meinung

  • Ist super
    281
  • Ist lustig
    279
  • Ist okay
    277
  • Lässt mich staunen
    284
  • Macht mich traurig
    273
  • Macht mich wütend
    281

Eure Kommentare

Ich interessiere mich eigentlich nicht für Superhelden und diese Filme, aber das Buch habe ich vor Kurzem gelesen und fand es super. Meine Cousine hat mir das Buch empfohlen und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe.

Cool!

Muss ich mal lesen! Ich liebe DC!

Cool