Yo­da ich bin! Al­les ich weiß!

Hey Leute! Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mir gut gefallen hat. Es gehört zu einer Reihe, die mittlerweile, glaube ich, sechs Bände umfasst.

Informationen von mir über das Buch:

Das Buch heißt Yoda ich bin! Alles ich weiß!. Es wurde ursprünglich auf Englisch geschrieben, aber mittlerweile sind alle Bände auch auf Deutsch erhältlich. Das Buch hat tatsächlich relativ viel mit Star Wars zu tun. Ich habe aber keinen einzigen Star Wars-Film oder irgendwas angeschaut. Ich bin also überhaupt kein Star Wars Fan und ich kenne mich auch gar nicht genau aus mit den Figuren und so weiter. Damit möchte ich euch sagen, dass ihr dieses Buch auch lesen könnt, wenn ihr kein Star Wars Fan seid, so wie ich! Auch dann ist es supercool! Und falls ihr euch wundert und kein Star Wars kennt: Yoda spricht zwar mit deutschen Wörtern, aber nach der korrekten japanischen Grammatik. Das heißt die Satzstellung ist bei ihm immer falsch. Aber ich finde das macht ihn auch so ein bisschen lustig und lockert das Ganze auf.

Kommen wir zum Inhalt:

Die Geschichte spielt an der McQuarrie-Mittelschule. Ein Junge namens Dwight aus der sechsten Jahrgangsstufe ist zwar ein Origami-Experte, aber eigentlich auch ein ziemlicher Loser. Er trägt einen ganzen Monat lang dasselbe T-shirt und möchte von allen "Kapitän Dwight" genannt werden. Eigentlich finden ihn alle seltsam und halten ihn für einen Spinner, doch das ändert sich schlagartig, als er auf einmal mit einem Origami-Yoda als Fingerpuppe auf dem Finger auftaucht. Origami-Yoda gibt ziemlich gute Ratschläge, sagt die Zukunft voraus und rettet seine Mitmenschen vor üblen Peinlichkeiten. Allerdings wird Origami-Yoda von Dwight gesprochen. Niemand kann sich vorstellen, dass so ein Loser, wie Dwight, solch gute Ratschläge verteilen kann! Es gilt also herauszufinden, ob dieses Yoda-Orakel tatsächlich etwas mit der Macht zu tun hat...

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch ist gut lesbar geschrieben. Dazu ist das ganze Buch eigentlich eine Fallstudie, das heißt mehrere Kinder schreiben ihre Geschichten und Erlebnisse mit/zu Origami-Yoda auf. So wollen die Kinder herausfinden, wie das Yoda-Orakel funktioniert. Es ist gut lesbar, die Kapitel bzw.  einzelnen Geschichten sind auch relativ kurz.

Ich persönlich würde das Buch für Kinder ab 9 Jahren empfehlen, da es wirklich gut lesbar ist und die Handlung nicht allzuschwer zu verstehen. Natürlich ist dieses Buch aber auch für ältere Kinder zu empfehlen!

Ich hoffe, euch hat meine Buchvorstellung gefallen! Vielleicht wollt ihr das Buch ja auch bald lesen...?

Eure Kleopatra

 

 

Titel
Yoda ich bin! Alles ich weiß!
Autor / Autorin
Tom Angleberger
Seiten
160
Verlag
Baumhaus Verlag

Deine Meinung

  • Ist super
    270
  • Ist lustig
    226
  • Ist okay
    252
  • Lässt mich staunen
    340
  • Macht mich traurig
    262
  • Macht mich wütend
    277

Eure Kommentare

Ich kenne das Buch auch
Das hört sich cool an! Ich mag Star Wars, aber die Bücher meistens nicht so. (Obwohl ich sonst die Bücher immer lieber als Filme mag) Aber das klingt interessant!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Deine Buchvorstellung fand ich super. Ich finde den Yoda total süß.
Ich kenne das Buch, mein Deutschlehrer hat mal daraus vorgelesen.
Ich stimme Tigi mal wieder zu!
Richtig guter Buchtipp! Das Buch klingt richtig cool!