Community

Beaux­ba­tons auf KS | 1. Stun­de Zau­ber­kunst, 2. Klas­se | Prof. Cé­lia

Hallo meine Lieben!

Mein Name ist Professor Célia, und ich bin eure Professorin für Zauberkunst. 

Also, dann fangen wir mal an:

Beginnen wir mit der Anwesenheit:

Es ist ein Pflichtfach, also müssen alle anwesend sein.

Gehen wir die Liste trotzdem einmal durch:

  • Runa Scamander, Cerf-Volant (Starr)
  • Juliette Mareau, Cerf-Volant (Fritte)
  • Matilda Petit, Phénix (Aurela)
  • Thea White, Phénix (Piepsi)
  • Shari Foxaré, Phénix (Shari)
  • Fanny Black, Phénix (C-Lesemaus)
  • Kefelonia, Phénix (Gast)
  • Ophelia Frostfire, Phénix (Snowflame)
  • Bloggi Scamander, Phénix (Bloggi)
  • Yunna Black, Phénix (Stellaluna)
  • Marie Jolie Chavalier, Licorne (→→Mali←←)
  • Luna Warriormoon, Licorne (Summergirl -.-)
  • Julie Laurent, Licorne (Eiluj)

So, damit wären wir ein relativ großer Kurs.

Zuerst etwas Organisatorisches: 

Wir siezen uns, wie in den Büchern. (Manchmal vergesse ich das vielleicht, also seid mir nicht böse.)

Die Hausaufgaben sind freiwillig. Jedoch könnt ihr dadurch Hauspunkte verdienen. Ich vergebe ...

... 15 P. für perfekte Hausaufgaben (1-2 Fehler)

... 10 P. für gute Hausaufgaben (3-5 Fehler)

... 5 P. für sonstige Hausaufgaben (Auch wenn sie komplett falsch sind, gibt es die Punkte. Also gebt eure Hausaufgaben ab!)

... 0 P. für nicht abgegebene Hausaufgaben oder Hausaufgaben, wo Aufgaben vergessen wurden (damit niemand unvollständige Hausaufgaben abgibt. Wenn ihr aber in einem späteren Kommentar die Aufgabe ergänzt, ist alles gut. Ich werde euch unter eurem aktuellsten Beitrag daran erinnern, wenn ihr eure Hausaufgaben noch nicht oder unvollständig abgegeben habt. Wenn ihr eine Aufgabe nicht versteht, schreibt einfach so etwas wie "Aufgabe 2: Nicht verstanden".)

Und vielleicht erinnert ihr euch noch an den Unterricht im letzten Jahr, in dem die Zaubersprüche alphabetisch gelehrt wurden. Nun ja, das mache ich jetzt nicht mehr, denn:

⇒ So lernt man auch schwere Zaubersprüche, die erst in einer späteren Klassenstufe gelehrt werden sollten oder Flüche, die gar nicht gelehrt werden sollten.

Also habe ich mich für ein anderes System entschieden:

Zuerst unterteilen wir die Zaubersprüche in Zaubersprüche und Flüche.

Flüche werden nicht gelehrt. 

Dann unterteilen wir die einzelnen Zaubersprüche in mehrere Unterkategorien:

Haushaltszauber:

→ für den Haushalt gedacht

→ werden in Klasse 1 und 2 unterrichtet

Beispiele: Reparo, Wingardium Leviosa

Verteidigungszauber:

→ gehören zwar eigentlich zum Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“, aber ein paar einfache Zauber werden auch hier gelehrt, vor allem zur Wiederholung

→ werden in Klasse 3 unterrichtet

Beispiele: Expecto Patronum, Expelliarmus

Heilzauber:

→ um zu heilen

→ werden in Klasse 4 unterrichtet

Beispiel: Anapneo

Sonstige Zauber:

→ werden in Klasse 7 unterrichtet

Beispiel: Apparieren

 

So, jetzt wisst ihr schon mal, was wir hier lernen werden. In Klasse 2 kommen also wie in Klasse 1 Haushaltszauber dran. Da ihr manche Klasse-1-Zauber wegen der Alphabetmethode in eurem ersten Schuljahr verpasst habt, müssen wir uns jetzt ranhalten, um alles noch zu schaffen.

Fangen wir also gleich mit einer kleinen Wiederholung an: von Accio, dem Aufrufezauber.

Ihr erinnert euch sicher noch daran.

Also los: Ruft die Federn vor euch zu euch!

Und los!

Sämtliche Schüler rufen: „Accio!“ Manche sind bereits erfolgreich. Nach einiger Zeit haben es alle Schüler geschafft.

Perfekt! Kommen wir auch gleich zum nächsten Zauber: Wingardium Leviosa. Es ist der Schwebezauber. Ihr sollt diesmal eure Federn zum Schweben bringen.

Sprecht mir alle einmal nach:

Wingardium Leviosa. 

Nochmal: Wingardium Leviosa. Und jetzt die Bewegung: Wutschen und Wedeln! Wutschen und Wedeln! Perfekt! 

Jetzt beides kombinieren! Manche Federn schweben sogar schon ein bisschen! 

Das habt ihr sehr gut gemacht!

Jetzt kommen die Hausaufgaben (Abgabe bis zum 20.11.23):

(1.) Füllt folgenden Lückentext aus. Es geht um die heutige Stunde.

________________ sind Zauber, die nützlich im Haushalt sind. Beispiele dafür sind ___________, ein Zauber, der Dinge repariert und ____________, ein Zauber, der Dinge schweben lässt.

 

Verteidigungszauber sind Zauber, die ________________. Beispiele sind Expecto Patronum, der einen _____________ heraufbeschwört und Expelliarmus, der dem Gegner das aus der _________ schlägt, was er gerade hält.

 

Heilzauber sind Zauber, die _________. Ein Beispiel ist _________. (mehrere Möglichkeiten)

 

Zu den sonstigen Zaubern zählt auch das Apparieren. Man kann sich ____________________.

 

(2.) Beschreibt in ca. 5 Sätzen eure Erfahrungen heute mit Accio und Wingardium Leviosa. Was hat gut geklappt? Was nicht? Haben eure Zauber funktioniert?

 

Deine Meinung

  • Ist super
    147
  • Ist lustig
    140
  • Ist okay
    129
  • Lässt mich staunen
    162
  • Macht mich traurig
    108
  • Macht mich wütend
    131

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

2. Bei Accio hat es eigentlich immer relativ gut geklappt. Nur einmal wurde mein Accio durch ein Protego abgewehrt. Mit Wingardium Leviosa hatte ich am Anfang ein kleines Problem. Allerdings hat meine Lehrerin schnell herausgefunden, was ich falsch gemacht hatte. Ich hatte meine Bewegungen nicht sauber genung ausgeführt. Aber jetzt achte ich immer auf die Sauberkeit meiner Bewegungen. 

Viele Grüße, 

Marine Jolie Chevalier

Haushaltszauber sind Zauber, die nützlich im Haushalt sind. Beispiele dafür sind Reparo, ein Zauber, der Dinge repariert und Wingardium Leviosa, ein Zauber, der Dinge schweben lässt. Verteidigungszauber Patronus sind Zauber, die zur Verteidigung dienen. Beispiele sind Expecto, Patronum, der einen  heraufbeschwört und Expelliarmus, der dem Gegner das aus der Hand schlägt, was er gerade hält.Heilzauber sind Zauber, die heilen. Ein Beispiel ist Anapneo. Zu den sonstigen Zaubern zählt auch das Apparieren. Man kann sich damit von einem Ort zum anderen ,,teleportieren". Das ist jetzt nur Aufgabe 1, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe, aber ich mache Aufgabe 2 noch rechtzeitig, nur nicht heute. Viele Grüße, Marine Jolie Chevalier

Du bist richtig toll ich würde am liebsten mit dir befreundet sein wenn du auch mit mir befreundet sein willst schreib mir gerne zurück das würde mich sehr sehr sehr sehr freuen bitte bitte wir können uns gerne über Kommentare unterhalten bitte antworten mir LG LEA 😘