Community

Beaux­ba­tons auf KS/ 2. Stun­de Kräu­ter­kun­de

Hallo, ich muss mich erstmal entschuldigen, dass erst jetzt die 2. Sunde kommt. Ich hatte viel Stress in der Schule weshalb ich keine Zeit für Beiträge gefunden habe. Aber kommen wir zum Unterricht.

Anwesenheit

Anwesend sein sollten:

-Thea White (Piepsi)

-Kefelonia (Gast)

-Shari Foxaré (Shari)

Unterricht

Kartoffelbauchpilze

Heute behandeln wir die Kartoffelbauchpilze! Sie haben rosa Schoten, die aussehen wie kleine prallgefüllte Luftballons. Wenn sie versehentlich fallen gelassen werden, platzen diese hochempfindlichen "Kartoffelbäuche" und brechen in Blüten aus. Man findet die Kartoffelbauchpilze ab Mai in Wäldern, feuchten Wiesen und Feldern. Diese Pflanze bevorzugt ein ausgeglichenes Klima. Bei zu großer Hitze trocknet er leicht ein und wird runzelig.

Schoten der Kartoffelbauchpilze

Geerntet werden nur die Schoten, die glänzende, harte Bohnen enthalten. Danach werden sie an einem luftigen Ort getrocknet und als Pulver im Abschwelltrank verwendet. Der Pflanzenkörper ist in der Wachstumsphase vor der Blütezeit essbar. Danach sollte man ihn nicht mehr essen, da Übelkeit, Durchfall und Erbrechen die Folgen sein können.

Hausaufgabe bis zum 9.5.2023:

Finde heraus, wie die Kartoffelbauchpilze im Original (in Englisch bei Harry Potter) heißen.

Zusatz: Finde heraus, aus welchen beiden Pflanzen die Kartoffelbauchpilze gezüchtet wurden.

Bis zur nächsten Stunde,

Ihre Madame Flore

hier findest du alle Event-Beiträge

Deine Meinung

  • Ist super
    173
  • Ist lustig
    174
  • Ist okay
    159
  • Lässt mich staunen
    219
  • Macht mich traurig
    163
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Ich verlängere die Hausaufgabe bis zum 15.5.! Der Schüler, welcher bis dahin nicht antwortet, bekommt 5 Punkte abgezogen!!