Community

Beaux­ba­tons auf KS/ 3. Stun­de Kräu­ter­kun­de

Hallo liebe Schüler!

Ich erinnere zuerst an die Hausaufgabe der letzten Stunde, welche ich bis zum 15.5. verlängere. Wer bis dahin nicht antwortet, bekommt 5 Punkte von seinem Haus abgezogen!

Finde heraus, wie die Kartoffelbauchpilze im Original (auf Englisch) heißen.

Zusatz: Finde heraus, aus welchen 2 Pflanzen die Kartoffelbauchpilze gezüchtet wurden.

Teilnehmer

Anwesenheit:

-Thea White (Piepsi)

-Shari Foxaré (Shari)

-Kefelonia (Gast)

Abessinische Schrumpelfeige

Heute behandeln wir die Abessinische Schrumpelfeige! Im Original heißt sie „Abyssinian Shrivelfig". Meistens wird sie auch einfach nur Schrumpelfeige genannt. Das ist ein besonderer Feigenbaum aus Abessinien, dem heutigen Äthiopien.

Die Blüte dieser Pflanze wächst innerhalb ihrer Früchte, also in den Feigen. Deshalb sind die Blüten genauso violett wie diese. Ihre Feigen sind rau, verschrumpelt und pflaumengroß. Sie sondern einen Purpurfarbenen Saft ab.

Die Schrumpelfeige ist ein sommergrüner Laubbaum und hat im Winter keine Blätter. Sie hat sehr starke und aggressive Wurzeln, daher kann sie auch bei Schnee überleben.

Hausaufgabe

Hausaufgabe bis zum 19.5.:

Nenne die beiden Tränke, für die die Abessinische Schrumpelfeigen verwendet werden.

Bis zur nächsten Stunde und denkt an die Hausaufgaben!!

hier findest du alle Event-Beiträge

Deine Meinung

  • Ist super
    144
  • Ist lustig
    157
  • Ist okay
    139
  • Lässt mich staunen
    133
  • Macht mich traurig
    113
  • Macht mich wütend
    123

Eure Kommentare

Achso, hier noch die Lösungen der Hausaufgabe: Schrumpftrank und Felix Felicis 

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt leider eure Hausaufgabe nicht gemacht. Deshalb werden eurem Haus Phénix 15 Punkte abgezogen. Das heißt -5 Punkte pro Schüler. Bitte macht im nächsten Schuljahr eure Hausaufgaben, ich möchte euch eigentlich keine Punkte abziehen. Lernt fleißig für die Prüfungen, es wird in Kräuterkunde nur das dran kommen, was wir im Unterricht gemacht haben, also nicht die Hausaufgaben. Viel Erfolg in euren Prüfungen!

Punktestand: Phénix -15 Punkte

Sehr gut Thea White, sie haben 10 Punkte für Phénix geholt! Kefelonia und Shari Foxaré, eurem Haus Phénix werden jeweils 5 Punkte abgezogen, weil ihr die Hausaufgabe der 2. Stunde nicht gemacht habt. Falls es jemanden interessiert, die Lösungen der Hausaufgabe: 1. Puffapod, Zusatz: aus einem kugelförmigen Pilz und einem Gewächs aus der Familie der Rachenblüter. Zu der anderen Hausaufgabe werde ich bald die Punkte verteilen, weil ich jetzt (Samstag) nicht weiß, ob jemand am Freitag noch eine Antwort geschrieben hat, die erst am Montag zu sehen ist. Punktestand: Phénix:0 Punkte

Hallo! Die Kartoffelbauchpilze heißen im Original Puffapod. Die Zusatzaufgabe habe ich nicht rausbekommen. Die anderen Hausaufgaben mache ich auch noch.  LG Thea White