Community / Challenge

Der kin­der­sa­che-Ad­vents­ka­len­der: Sei da­bei!  

Dein Türchen im kindersache-Adventskalender

Jedes Jahr füllen wir mit viel Freude den kindersache-Adventskalender für euch. Wir backen, kochen, basteln, dichten und schreiben Artikel, um 24 spannende Türchen zu füllen. Damit ihr jeden Tag ein Türchen öffnen könnt, starten wir bereits im November fleißig mit den Vorbereitungen.

Für dieses Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Viele kindersache-Userinnen und -User sind sehr kreativ und laden sogar eigene Adventskalender hoch. Deshalb wollen wir den offiziellen kindersache-Adventskalender dieses Jahr mit euch gemeinsam gestalten. Acht Türchen warten noch darauf, befüllt zu werden. 

Du willst dabei sein? So geht’s:  

  • Überlege dir, welchen Beitrag du für den Adventskalender erstellen möchtest. Solange es weihnachtlich ist, ist alles erlaubt!🎅🏼 Du könntest zum Beispiel etwas backen oder kochen, etwas basteln, eine Geschichte oder ein Gedicht schreiben, ein Rätsel erstellen oder einen Wissensartikel schreiben. Lass deiner Kreativität freien Lauf! 
  • Wenn du dich für eine Bastelanleitung oder ein Rezept entscheidest, solltest du deine Arbeitsschritte detailliert aufschreiben, damit andere Kinder deine Idee nachmachen können. Damit wir ein schönes Bild für dein Türchen verwenden können, solltest du außerdem dein fertiges Ergebnis fotografieren und uns das Bild schicken. Am besten fotografierst du im Querformat. Wenn du Lust hast, kannst du auch für jeden Arbeitsschritt ein extra Foto machen.  
  • Wenn du mit deinem Türchen zufrieden bist, kannst du es uns den Text und die Bilder per E-Mail an info@kindersache.de schicken.
  • Schreibe in die Betreffzeile deiner E-Mail: kindersache-Adventskalender 2023. 
  • Bitte schicke uns dein Türchen bis zum 23. November 2023 zu. 

Wir schauen uns alle Einsendungen an und entscheiden dann, welche wir in den Adventskalender aufnehmen. Insgesamt werden wir acht Beiträge auswählen. Du bist im Adventskalender dabei? Dann schicken wir dir eine E-Mail. Welches Türchen du kriegst, verraten wir dir aber nicht. 😉 Da musst du schon jeden Tag im Adventskalender nachsehen!   

Bitte sei nicht traurig, wenn wir deinen Beitrag nicht mit in den Adventskalender reinnehmen. Natürlich werden alle eingeschickten Beiträge trotzdem auf kindersache veröffentlicht!  

Wir freuen uns auf eure Ideen und wünschen schonmal eine schöne Vorweihnachtsstimmung! 

Deine Meinung

  • Ist super
    144
  • Ist lustig
    164
  • Ist okay
    154
  • Lässt mich staunen
    165
  • Macht mich traurig
    144
  • Macht mich wütend
    129

Eure Kommentare

Wir machen mit

Eine Frage noch:

Muss man das Türchen in die Email schreiben oder als normaler Beitrag

Hallo, wenn du beim Adventskalender mitmachen möchtest, schicke bitte deinen Beitrag per E-Mail. Beiträge, die auf kindersache hochgeladen werden, kommen nicht in den Adventskalender, sondern wir schalten sie normal auf kindersache frei.

Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir machen mit

Bin dabei 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin dabei!!!😃🎄🎄

Meine Mail ist unterwegs!

Wie erstellt man ein Rätsel? Und wie lädt man hier was Selbstgemachtes hoch?

Hallo! Schau dir gerne mal an, wie die anderen Rätsel oder Selbermachen-Tipps aufgebaut sind. Schreibe es in einen Artikel, um den Rest kümmern wir uns! Viele Grüße, dein ks-Team 

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man auch mit Videos mitmachen kann, oder ob der Adventskalender nur für Beiträge gedacht ist. GLG Fleur 😃