Community

Com­mu­ni­ty Auf­ruf: #Er­zähl­Mal­Von­Frü­her

Du als Kinderreporterin oder Kinderreporter

Zurzeit beschäftigt viele Menschen die Frage, wie sie im Alltag weniger Strom und Wasser verbrauchen können, um Energie und damit Geld zu sparen. Vielleicht hast du dich auch schonmal gefragt, wie dein Alltag mit weniger Strom, Heizung und Warmwasser aussehen würde.

Viele Menschen sind anders als wir heute aufgewachsen. Deswegen haben wir uns als Redaktion etwas Tolles überlegt. Wir wollen, dass ihr Interviews mit den Menschen führt, die vielleicht mit weniger Strom groß geworden sind. Oder bei denen es nicht selbstverständlich war, dass warmes Wasser einfach aus dem Wasserhahn kommt.

Also schnappt euch eure Großeltern, Eltern oder andere Verwandte, eure Nachbarn oder Bekannte und befragt sie über ihr Leben früher - ohne Strom aus der Steckdose und mit Kachelofen in der Wohnung.

Sammelt zusammen in den Kommentaren Beispielfragen, die dann alle Userinnen und User für ihre Interviews verwenden können.

Eure Interviews könnt ihr einfach mit dem Hashtag #ErzählMalVonFrüher auf kindersache hochladen. Wenn ihr ein Video dreht, dann achtet darauf, dass alle Personen damit einverstanden sind, sich zu zeigen.

Egal ob Artikel oder Video, wir veröffentlichen alle Beiträge von euch in unserem neuen Thema des Monats im November.  

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Deine Meinung

  • Ist super
    209
  • Ist lustig
    190
  • Ist okay
    194
  • Lässt mich staunen
    227
  • Macht mich traurig
    200
  • Macht mich wütend
    183

Eure Kommentare

Hi,

ich bin grade bei meiner Tante und Mein.Opa ist da um mich abzuholen. Beide sind 75-80 und wir wohnen und haben auch schon früher auf einen Hof gelebt.

Erst Gestern haben meine Tante und ich uns darüber unterhalten wie es ohne Autos wahr und über die ganze Woche über hatte sie mir spannende Geschichten erzählt. Ich weiß nicht ob ich manchen aufschreiben darf , aber wenn ja will ich ein richtiges Buch drauß machen. Cool das genau das gerade das Thema ist.

Ich kann ja mal ein Bisschen über Torf erzählen denn in unserer Familie haben wir früher Torf abgebaut. Jetzt ist es Verboten , aber wir haben noch Torf von früher und heizen auch selten damit weil Holz einfacher ist. (Wir wohnen auf einen Hof und mussten leider Krankes Holz abroden)

Ich werde auf alle Fälle einen hochladen!😊

Frage: Meint ihr das Leben ist ohne Handys, Computer,usw… besser oder schlechter?

LG Maria 🤩

Das ist ja cool. Meine Ideen für Fragen sind: 

Wie war dein Alltag? War er anders als wenn du Strom gehabt hättest? Was hast du abends gemacht, wenn es dunkel geworden ist? Bist du dann einfach ins Bett gegangen, weil man nichts mehr sehen konnte? Oder hast du jeden Abend Kerzen benutzt? Und morgens wenn du im dunkeln aufgestanden bist, wie hast du dich fertig gemacht? Musstest du da auch eine Kerze anzünden oder so? Falls andere schon (oder mehr) Strom hatten und du nicht: Wie fandest du es dass andere (mehr) Strom hatten, hast du dir das auch gewünscht? Die gleiche Frage auch für warmes Wasser.

Beim Wettbewerb des Bundespräsidenten geht es auch darum also wie Menschen früher gelebt haben. Fragen habe ich keine.

LG Lolana