Community

Du möch­test ein In­stru­ment spie­len? Tes­te dich!

 Du wolltest schon immer mal ein Instrument spielen lernen oder du wünscht dir unbedingt eines? Ob du bereit für ein Instrument bist, erfährst du durch diesen Test. Und du ich gebe dir ein paar Tipps. yes

1. Hattest du schon mal ein Instrument gespielt oder besitzt schon eins?

  • Ja, ich habe schon mal eins gespielt! (#)
  • Nein, noch nicht. (%)
  • Ja, ich besitze eines. (@)

2. Wie oft in der Woche hättest (oder hast) du Zeit zu spielen? 

  • 5 bis 7-mal die Woche, ich habe ansonsten wenig Hobbys (%)
  • 3 bis 5-mal die Woche, ich denke ein paar Mal üben sollte reichen (#)
  • 1 oder 2-mal die Woche üben (@)

3. Mit welchem Instrument willst du anfangen, was würdest du gerne spielen?

  • Klavier, Blockflöte oder Keyboard (#)
  • Geige, Cello, Kontrabass, Trompete (@)
  • Harfe, Muntamonika, Querflöte (%)

(Wenn euer Instrument nicht dabei ist, nehmt die Kategorie, bei der ihr denkt, dass sie am ehesten zu eurem Instrument passt.)

4. Wie schätzt du dich ein: Bist du sehr musikalisch oder hast du eher wenig Rhythmus im Blut?

  • Ich mag Musikunterricht sehr gerne, kann auch Noten lesen und höre sehr gerne Musik. (#)
  • Naja, mit ein bisschen Übung klappt das bestimmt! (@)
  • Sagen wir mal so: mit ein paar Jahren Übung bin ich dann Anfängerin… (%)

5. Wie lange bleibst du an einer Sache motiviert?

  • Ich verliere manchmal schon sehr schnell das Interesse… (%)
  • Ich interessiere mich für Vieles und bin bereit, Neues anzufangen. (#)
  • Ganz okay! Kommt drauf an, ob es mir Spaß macht, dann schon! (@)

6. Hast du Verwandte in deiner Familie, die ein Musikinstrument spielen und dir helfen könnten?

  • Ja, meine Eltern/ Geschwister spielen ein Instrument. (#)
  • Leider ist meine Familie unmusikalisch… (%)
  • Nur meine Tante/ Onkel/… (@)

Am meisten…

@: Du wünscht dir sehr ein Instrument, aber vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken. Passt das Instrument zu dir? Probiere mal ein paar Probestunden aus oder bei einer Freundin/ Freund, die das Instrument hat. Wenn du es wirklich willst, dann bleib dran!

#: Du bist ein wirklicher Experte! Du bist vollkommen bereit ein Instrument in Anspruch zu nehmen, aber übertreibe es am Anfang nicht, sonst verliert man schnell die Lust…

%: Vielleicht ist ein anderes Hobby eher geeignet für dich. Es gibt nichts schlimmeres, als etwas zu tun, was man nach ein paar Monaten nicht mehr möchte. Versuch es doch mal mit Geocaching, Lesen, Yoga, Einradfahren, Fahrradfahren, Eisprofi werden .

 

Natürlich stimmt dieser Test nicht immer, aber vielleicht hat es euch ja ein bisschen geholfen !?

LG Annah

Deine Meinung

  • Ist super
    159
  • Ist lustig
    155
  • Ist okay
    163
  • Lässt mich staunen
    171
  • Macht mich traurig
    150
  • Macht mich wütend
    151

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wie coole Tipps.Ich spiele schon 2 Jahre lang Cello und habe viel Spaß dabei !!!
An Hermine: Ja 👍 
Ich habe mal ne Frage an dich Annah. Machst du Geocaching??? Ich nähmlich schon.
Sehr cool, ich spiele Klavier😉
Ich spiele seit 2 Jahren Blockflöte🤩
Ich habe #💚
Super wurde # 
Ich spiele Cello seit 6 Jahren und kann euch sagen: es ist wirklich mega anstrengend! Am Anfang ist alles leicht und man denkt sich: Das schaffe ich schon, aber ab drei Jahren Unterricht wird es der Horror. Du musst jeden Tag eine Stunde üben und 5 Stücke auf einmal lernen. Deshalb hören auch viele Kinder nach 3-4 Jahren mit ihrem Instrument auf. Meine Eltern erlauben mir nicht aufzuhören, obwohl es mir alles deutlich zu viel wird. Außerdem ist da ja noch die Schule, und das Orchester wo ich mit Cello gebraucht werde. Ich weiß, es ist nicht bei jedem so, aber überlegt es euch gut!