Community

#I­risch­Kurs-Vo­ka­beln für ein ein­fa­ches Ge­spräch

Hallo! ^_^

Heute bringe ich euch ein paar Vokabeln für ein einfaches Gespräch auf Irisch bei. 

 

Hallo - Dia Duit

Wie geht es dir?- Conas tá tú?

Mir geht es gut - Tá mé go maith

Mir geht es schlecht - Mothaím go dona

Ich heiße... - Is ainm dom...

Wie heißt du? - Cad is ainm duit?

Ich mag... - Is maith liom...

Ich mag nicht... - ní maith liom

Tschüss! - Slán! 



Habt ihr Vorschläge für neue Vokabeln? Nur her damit! ;D Als kleine Info: Ich spreche ziemlich mit Dialekt, es kann also sein, dass ich manche Wörter als Dialekt übersetze. Die Aussprache werde ich euch irgendwann mal zeigen, und dazu vielleicht ein Video drehen. Grammatik und so werde ich euch auch noch beibringen! :-) 

Wir machen das Lernen spielerisch mit dem Thema „Harry Potter“. Ich werde immer einen Text auf Deutsch schreiben, aber einige Vokabeln einbauen, die ihr dann übersetzen dürft. Mal sehen, was alles rauskommt ;D. 

In der nächsten Stunde beschäftigen wir uns mit Vokabeln zum Thema „Zugfahrt-Die Anreise nach Hogwarts“. 

Liebe Grüße und bleibt gesund! 

Eure Shetlandpony/Luna ✨

Deine Meinung

  • Ist super
    197
  • Ist lustig
    202
  • Ist okay
    198
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    184

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kennst du die Filme "Die Melodie des Meeres" oder "Das Geheimnis von Kells"? Beide sind von einem irischen Filmstudio und es kommen auch viele irische Sagen und Mythologie vor. "Die Melodie des Meeres" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, deshalb finde ich es besonders cool dass du irische Wurzeln hast! Noch eine Frage: Sprichst du nur den Irischen Dialekt oder auch English? Und seit wann wohnst du in Deutschland? Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen :). Glg Avada /// PS: JK Rowling hat es nie bestätigt, aber es gibt immer wieder versteckte Szenen in den Büchern, die darauf hinweisen, das die Weasleys aus Irland stammen! PPS: Bei der Quidditch-Weltmeisterschaft in Feuerkelch(HP) gewinnt das irische Team, aber das weißt du ja :) PPPS: Rein theoretisch heißt das ja, du kannst nach Hogwarts  :O !!!

Danke an alle! 
@Niah: ist schon sehr gut! :)

Voll cool! Ich schreibe mal einen Text:

Dia Duit! Conas ta tu? Ta me go maith. Is ainm dom Niah. Is maith liom Tiere! Ni maith liom Zimmer aufräumen! Slan!

Aha.Interessant.cool

Kommst du aus Irland ?

Cool!

cool!

Wow,cool!

Cool mach auf jeden Fall weiter