Deine Meinung
- 103
- 32
- 27
- 29
- 23
- 28
Unah!
Da der 10. Alea-Band bei mir gerade noch total nachwirkt, kommt jetzt schon der zweite Alea-Aquarius-Beitrag in Folge von mir. In diesem Beitrag möchte ich einfach ganz allgemein über die Reihe reden (und über ein tolles Erlebnis, welches ich letztes Wochenende hatte...) Bevor ich aber anfange dich vollzutexten (ich könnte stundenlang darüber sprechen...), möchte ich mich noch entschuldigen: Falls ihr Tippfehler entdeckt, möchte ich erklären: Ich übe gerade Zehn-Finger-Tippen am Laptop (daher auch keine Emojis :)), bin aber noch nicht sooo gut. Von daher: Bitte nicht wundern.
Mein Weg zu Alea Aquarius
Ich habe erst vor eineinhalb Jahren (Stand Mitte 2025) begonnen, die Reihe zu lesen und das kam so: In der fünften Klasse habe ich meine (damals neue) Freundin in mein Freundebuch eintragen lassen (hallo Rike!) und unter Lieblingsbuch hatte sie unter anderem Alea Aquarius geschrieben. Wir (und unsere Eltern auch) haben schnell gemerkt, dass wir den gleichen Büchergeschmack haben. Daher habe ich dann zu Weihnachten... *Wann war das denn...* …2023 die ersten drei Alea-Bücher bekommen. Dann, am 29.12. (ja, es steht in meinem Kalender...😅), haben zwei Freunde bei mir und meiner Schwester übernachtet und mein Frühaufsteher-Ich war natürlich viel zu früh wach... Also habe ich überlegt, was ich lesen könnte und habe mir den ersten Band genommen... (Ich konnte mich auch nicht losreißen bis meine Freundin mich bei Seite 233 zum Frühstück geholt hat.) Wer die Reihe kennt, weiß, dass man nach Band 3 schlecht aufhören kann. Das hatte ich sowieso nicht vor und zum Glück hatte eine Freundin aus meiner Klasse die Reihe auch angefangen und konnte mir Band 4 & 5 leihen, da ich sie dann auch überholt hatte. Nach Band 5 kann man, wie Alea-Leser unter euch wissen, natürlich schwer pausieren und Band 6 hatte ich zum Glück schon gebraucht bestellt und musste nur wenige Tage warten. (Tut mir leid für die Leute, die damals ein Jahr warten mussten...) Band 7 und 8 habe ich mir dann aus der Bibliothek ausgeliehen und Band 9.1, den es damals dort noch nicht gab, habe ich mir gekauft. Ich war spätestens ab Bd. 7 schockverliebt in die Reihe und habe mir dann auch die anderen Bände gewünscht (und bekommen). Im März war ich durch und habe auf Band 9.2 gewartet. Damit kommen wir dann schon zum nächsten Punkt:
Warum liebe ich Alea Aquarius?
Wer schon ein paar mehr Beiträge von mir gelesen hat, weiß bestimmt, dass ich die Reihe sehr liebe. Das liegt zum einen daran, dass sie mich einfach in so vielen Bereichen abholt (gleichzeitig aber immer wieder überrascht und meine Erwartungen übertrifft): Ich liebe das Meer und Magie, was eines der Hauptthemen der Reihe ist. Dazu kommt, dass ich den Umweltschutz sehr wichtig finde und Alea Aquarius war einer der Beweggründe, weshalb ich mich seit ca. eineinhalb Jahren vegetarisch ernähre. In der Reihe kommen auch Homosexualität und Behinderungen (in diesem Fall Gehörlosigkeit) als etwas Selbstverständliches vor. Das finde ich gut, da ich vor allem Bücher kenne, in denen es explizit darum geht, aber seltener, dass es einfach so nebenbei eingebaut ist.
Außerdem sind mir einfach alle Figuren total sympathisch und besonders Alea hat einige Parallelen zu mir. Sie ist eine Grüblerin und braucht ab und zu einfach Zeit für sich, die sie am Bug (und ich beim Lesen) verbringt. Anfangs ist Alea sehr schüchtern und ängstlich und wird im Lauf der Geschichte immer selbstbewusster und ich glaube, ich habe sie eine Zeit lang etwas als Vorbild genommen. (;
Die Bände reißen mich immer wieder in ihren Bann und eine Rückkehr auf die Crucis ist für mich immer eine Rückkehr nach Hause.
Unser Alea-Aquarius-Wochenende
Am Freitag den 26.9. ist der zehnte Band (https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/buchtipps/der-stern-des…, bitte verlinken) erschienen. Ich bin mit meinem Vater, meiner Schwester Thilda und meiner Freundin Rike (oben erwähnt) zur Buchpremiere gefahren. (Ich möchte nichts genaues zur (Länge der) Fahrt sagen, da das Hinweise zu meinem Wohnort geben würde.)
Dort haben wir uns gleich den 10. Band gekauft und uns einen Platz gesucht. Dann mussten wir etwas warten und haben uns das Inhaltsverzeichnis angeschaut, weil wir noch nicht richtig mit Lesen anfangen wollten. Schließlich kamen Tanya Stewner und Johanna Krumstroh (eine Schauspielerin, die Frau Stewner mit ihrer fantastischen Vorlesestimme unterstützte) und haben einige Szenen vorgelesen. Es war eine ganz besondere Stimmung und man konnte wunderbar in der Geschichte versinken. Danach konnte man noch Fragen stellen und wir haben einige interessante neue Dinge erfahren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Alea fast Anthea geheißen hätte oder dass die Serie diesen Sommer endlich gedreht wurde und Ende 2026 rauskommt? Ich freue mich schon sehr darauf. Schließlich konnten wir noch unsere Bücher signieren lassen und ein Foto machen.
Als wir zuhause waren, haben Rike und ich direkt begonnen, den neuen Band zu lesen. Nach dem ersten Kapitel mussten wir abendessen und haben dann von ca. viertel vor zehn bis halb zwölf gelesen (bis S.150) aber waren dann zu müde. (Wir hatten an dem Tag schon einen Klassenausflug hinter uns und mittags kaum Zeit, Pause zu machen.)
Am Samstag Morgen haben wir den Band bis 11 Uhr (und Kapitel „Sonnensturm“) gelesen. Dann mussten wir uns allerdings fertig machen und sind nach Hamburg zum Alea-Aquarius-Fan-Fest gefahren. Im Auto habe ich den Fehler gemacht, weiterzulesen, denn ab Sonnensturm kann man das Buch praktisch nicht mehr weglegen…😅
Am Stadtrand von Hamburg sind wir in die U-Bahn gestiegen und Rike hat wieder ein Stück aufgeholt, denn wir wollten das Buch zusammen beenden.
Als wir ankamen, warteten schon einige andere AA-Fans und wir konnten uns kurz unterhalten, bevor wir reingelassen wurden. Bei dem Fest gab es ein Buffet mit Croissants, Brezeln und Alea-Aquarius-Cupcakes :), eine Umweltorganisation war da, man konnte sich Bodypainting-Tattoos machen lassen und in einem Raum mit einer kleinen Bühne wurden wir zuerst begrüßt. Dort hat Tanya Stewner dann nochmal signiert und wir haben uns erstmal etwas zu Essen geholt. Danach waren wir beim Bodypainting, aber sind auch ziemlich schnell wieder in den anderen Raum zurückgekehrt, um das Buch zu beenden.
Später haben Tanya Stewner und Johanna Krumstroh noch eine Lesung gemacht und es war interessant, das Ganze nochmal zu hören, als wir das Buch dann kannten. Während Tanya Stewner eine Frage beantwortet hat, die wir schon kannten, haben wir die letzten Seiten gelesen. Ich werde mich nicht nochmal über das Ende aufregen, aber es war einfach krass. Schließlich gab es noch einen Cosplay-Wettbewerb (ich war als Alea und Rike als Thea da) und ein Quiz, bei dem wir leider nicht mitmachen konnten. Danach gab es eine kleine Pause, in der wir uns ein wenig mit anderen Fans unterhalten konnten. Generell waren alle super nett und es war eine wunderbärige Fan-Gemeinschaft. Am Schluss gab es als großen Höhepunkt ein Konzert von Hanna Milo und Richards Istel, die in den Songs Alea und Lennox singen. Es war ein wunderschönes Gemeinschaftsgefühl, als alle zusammen die Songs mitgesungen haben. Besonders bei Anker im Sturm.
Das war dann eigentlich auch das Ende, Rike und ich konnten uns aber noch kurz mit Tanya Stewner unterhalten und haben so erfahren, dass der 11. Band über mehrere Monate gehen wird, während die anderen immer nur 3 Tage bis eine Woche dauern! Ich freue mich sehr auf das Buch, aber ich möchte auch nicht, dass die Reihe endet. Trotzdem bin ich gespannt, welche meiner Theorien sich am Ende bewahrheiten und welche nicht. (Beispielsweise habe ich die Idee, dass sie am Ende nach Peru aufbrechen.) Wir wollen den Band dann auch wieder zusammen lesen. Danke an Rike, es war ein supertolles Wochenende mit dir und ich freue mich auf das nächste Buch, das wir zusammen lesen.💙
Ich muss jetzt mein Bücherregal aufräumen…
Möge euch stets ein guter Wellenschlag begleiten,
Aree Marabarr!
Toni🐋🐾
Guter Beitrag 😭 Jetzt will ich die Reihe auch unbedingt lesen, aber so viele Bände? ❤️🩹 Mein armes, armes Taschengeld 🥹
GGGGGLG Rosenherz 🌹
Cooler Beitrag❤️!
LG Skatergirl
Toller Beitrag! Ich bin auch ein riesiger AA-Fan. Weißt du, wann der 11. Band rauskommt?