Community / Meinung

An al­le, die in der Schweiz le­ben

Sek oder Real?

Hallo. Wenn du momentan in Deutschland oder Österreich lebst, wirst du vielleicht nicht sehr hilfreich sein (sorry), aber du kannst weiterlesen, wenn du willst.

Da sich für mich bald die Orientierungsgespräche nähern, habe ich eine Frage für alle, die schon in der Oberstufe sind: Was ist besser, die Sekundarstufe oder die Realstufe? Der Grund für diese Frage ist, dass die meisten aus meiner Klasse die Sek besser finden, jedoch findet meine Mutter, dass ich in die Real gehöre. Ich bin irgendwie überfordert. frown Lasst bitte eure Antwort in den Kommentaren!

Liebe Grüße, Moonburn 💙

Deine Meinung

  • Ist super
    159
  • Ist lustig
    148
  • Ist okay
    166
  • Lässt mich staunen
    179
  • Macht mich traurig
    155
  • Macht mich wütend
    173

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Achja Lg Unicorn :)
 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe noch 2 Jahre aber wenn man z.b. Nicht so gut vorankommst oder einfach ein paar Mal brauchst bis etwas in deinem Kopf sitzen bleibt ist zum Beispiel Real besser glaube ich

An Fleur: Danke viel mal! Ich habe ein wenig recherchiert, und ja, eigentlich sind sie beide ziemlich annehmbar. So wie es aussieht findet meine Mom die Real nur aus dem Grund besser, weil es weniger kostet... Ich hatte nie gewusst wieso alle so sehr in die Sek wollten, also warst du eine grose Hilfe!

An Amy Maria: Danke für die netten Worte! Es wärmt mir das Herz, wenn ich Kommentare wie diese sehe :)

Es tut mir Leid, dass ich immer so spät antworte, Websites wie diese sind einfach nicht mehr wirklich an der Oberfläche für mich. Ich hoffe allen geht es gut. Lg <3

hi,

bei mir rückt dieses Gespräch auch immer näher!

Aber ich hoffe ich kann dir trotz allem Auskunft geben!

ich finde das beides gleich Gut ist denn:

- in der Sek wird mehr beansprucht als in der Real (Was aber nicht heißt das die in der Real schlecht sind) aber eigentlich machen beide Stoffen das gleiche

- Es gibt ja immer Leute die besser sind in einigen Fächern und in anderen schlechter und umgekehrt. In beiden Stufen gibts dann einen Lehrplan der der Leistung der real oder Sek Schüler entspricht (das glaube ich zumindest)

-Egal in welcher Stufe man kommt: man kann immer Aufsteigen wenn man oder sonst wer merkt das es dich zu wenig beansprucht. Oder zu viel! Dann kannst du auch von der Sek in die Real kommen. Oder umgekehrt!

- Also bei uns gibts dann auch noch spetsek dort könntest du auch noch hinauf steigen.

- Wenn man in der real ist kann man immer noch die meisten berufe dann wählen. ich hab mal gelesen das eine in der real wahr und dann doch noch Lehrerin für die Realschule wurde!

 

Also ist beides Gut. Und es ist egal in welcher Stufe du dann bist weil beides Gut ist! Wichtig ist einfach das du dich wohlfühlst. Bei uns kommt man dann auch wenn man zmb. in Mathe nicht sooo gut ist das man in die Sek kommt einfach Mathe in Real hat und den Rest in Sek.

Es kann sein das nicht alles Stimmt, aber es ist beides wie geschrieben Super!

LG Fleur

Hallo!😊Ich lebe zwar nicht in der Schweiz und kann dir deswegen, wie du schon gesagt hast, nicht sonderlich weiterhelfen. Aber entscheide dich für das was du für richtig hältst und nicht was deine Mitschüler oder so für richtig halten, weil am Ende musst du ja mit der Entscheidung leben und nicht deine Freunde oder Verwandte. 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig weiterhelfen und noch einen schönen Tag🤩, Amy