Community / Meinung

Mei­ne Fra­gen zu Har­ry Pot­ter

Hallo Leute, ich habe mir diesen Beitrag schon seit langem geplant und jetzt veröffentliche ich ihn endlich. Es gibt nämlich ein paar Sachen in Harry Potter die ich überhaupt nicht verstehe und überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1. Erstens: Fluffy sollte ja diesen Raum mit dieser Falltür bewachen. Er war da ja Tag und Nacht drin. Aber wer hat ihm dann was zu fressen gegeben? Und eigentlich muss man mit Hunden ja auch Gassi gehen? Ich schätze in Harry Potter gibt es nicht viel Tierschutz. Das sieht man noch an den Eulen.

2. Und damit wären wir bei dem zweiten Thema, dass ich nicht verstehe.

Nämlich: Harry hat Hedwig aus so einem Tierladen geholt also zumindest im Buch. Im Film hat Harry dann ja die Eule geholt aber haben Eulen irgendwie keine Ahnung ein Navi oder so in ihrem Körper? Weil woher soll die denn wissen, wo sie hinmuss?

Zum Beispiel woher soll Hedwig wissen, wo sich gerade jemand aufhält? Harry schreibt ja nur die Adresse drauf und es wird abgeschickt. Ich glaube nicht, dass Sirius jedes mal genau beschreibt, wo er ist. Tut er ja auch nicht. Also meine Frage: Wie schaffen es die Eulen immer die richtigen Adressen zu finden?

3. Und nun das dritte, was ich nicht verstehe. Kaum ist Harry in seinem ersten Schuljahr muss er ja schon Aufsätze schreiben. Er hat es ja schon gelernt in der Muggelschule, aber wie ist das bei den anderen? Zum Beispiel bei Draco Malfoy? Ich glaube nicht, dass er auf eine Muggelschule geht. Ich glaube, das Lesen und Schreiben ist reinblütigen Zauberern irgendwie angeboren.

4. Und dann wäre noch eine Sache. Warum gibt das Ministerium einer Schülerin also Hermine einen Zeitumkehrer? Ja okay, man könnte meinen es ist wegen dem Unterricht. Aber das ist halt ziemlich unwahrscheinlich. Sie könnte damit die Weltgeschichte verändern.

5. Und da geht's gleich zum nächsten Thema weiter. Warum haben sie nicht einfach verhindert, dass Tom alias Voldemort einfach getötet wurde? Also warum haben sie nicht mit Hilfe des Zeitumkehrers dafür gesorgt, dass er nie existiert hätte? Das wäre doch eigentlich viel einfacher gewesen.

Oder als Hendrik gestorben ist, warum ist Harry nicht in die Vergangenheit zurückgereist um Hedwig wieder zu retten? Oder auch bei Sirius oder bei seinen Eltern?

6. Und das nächste wäre, dass Hogwarts eigentlich voll gefährlich ist. Also ich rede jetzt nicht irgendwie vom ersten bis siebten Schuljahr, wo die ganzen Gefahren passieren. Das kennt ihr ja wahrscheinlich schon.

Ich meine zum Beispiel die Treppen: Man will gerade von der Treppe aufs Geländer oder aufs Stockwerk sage ich mal steigen und dann geht der Boden unter den Füßen weg. Dann müssten ja eigentlich schon tausende Schüler davon gestorben sein.Das ist auch ziemlich komisch oder?

7. Auch dieser Raum der Wünsche. Ich meine, den musste ja irgendjemand auch bemerken und veröffentlicht haben. Naja aber das ist jetzt nicht das Hauptanliegen.

8. Und dann ist jetzt noch eine Sache, die ich überhaupt gar nicht verstehe. Also es sind eher zwei. Wenn es ein Zauberer gibt, der ein Toten zu so einer Art Puppe machen kann oder ein Zauber um einen Schädelbruch zu haben dann wird es sicher ein Zauber geben der irgendwie machen kann, dass man keine Brille mehr braucht.

Warum tragen Zauberer dann überhaupt noch Brillen? Finden sie die stylisch?

Und warum hat Harry sich seine Narbe nicht einfach wegoperieren lassen? Das geht ja.

So ich hoffe, es war auch ein bisschen neuer Stoff dabei!

Liebe Grüße eure Shari oder zimtpfote

Deine Meinung

  • Ist super
    156
  • Ist lustig
    190
  • Ist okay
    168
  • Lässt mich staunen
    161
  • Macht mich traurig
    169
  • Macht mich wütend
    155

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von

1. Der gehört ja Hagrid und ich gehe dann mal davon aus, dass er ihn gefüttert hat. Fluffy ist nicht wirklich mit einem normalen Hund zu vergleichen, mit so einem Hund spazieren zu gehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der ist ja so groß wie ein Zimmer und hat noch dazu drei Köpfe. Als Wachhund, wo er einfach nur da stehen/sitzen braucht, eignet er sich wohl am besten. 

2. Wie genau weiß ich nicht, aber hat bestimmt mit Magie zu tun. 

3. Hab irgendwo mal gelesen, dass die Autorin J.K.Rowling diese Frage schonmal beantwortet hätte. Wie du schon geschrieben hast, gehen die Muggelstämmigen und andere wie Harry auf die Muggelschule und die Zaubererfamilien werden wohl zu Hause unterrichtet, weil sie davon ausgehen, dass es sonst an einer Muggelschule mit den Zauberausbrüchen zu riskant ist. 

4. Ist wegen dem Unterricht, damit sie alle Fächer besuchen und zeitlich schaffen konnte, aber ja, es ist schon fahrlässig, ihr das einfach zu geben, aber ich denke, sie haben es ihr deswegen erlaubt, weil es nur selten vorkommt, dass jemand alle Wahlfächer belegen will und es somit ein Sonderfall ist und ich denke auch, weil Hermine im Gegensatz zu manch anderen sehr vertrauenswürdig und vernünftig ist. 

und hat Aurela schon gut erklärt.

8. Laut Rowling hat sie ihm eine Brille gegeben, weil sie eine positive Botschaft an Kinder mit einer Sehschwäche senden wollte: Wenn ihr Lieblingsheld eine Brille trägt, wird das Tragen einer Brille 'cool'. Das wollte man denke ich mal so beibehalten, die Brille gehörte einfach zu ihm und war sein Merkmal, genauso wie die Narbe.Es wird gesagt, dass Tonks zu ihm gemeint hat, er würde bestimmt gerne gelegentlich seine hässliche Narbe verschwinden lassen, Harry hat aber verneint. 

Hi. 1.  Harry Potter ist ein Buch bzw. Eine Geschichte und es muss nicht alles realistisch sein. 

2. Ein Tipp Lies Harry Potter und das verwunschene Kind, dann verstehst du, warum keine Todesfälle verhindert wurden.

 

1. Vielleicht kümmert Hagrid sich um ihn, aber Gassi ist denke ich nicht möglich...

2. Der Tierladen war ein Zaubererladen, ich schließe darauf, dass das magische Eulen sind.

3. Zaubererkinder werden zuhause unterrichtet, bevor sie nach Hogwarts gehen (wobei manche einfach            weiter      Homeschooling machen).

4. Ist wirklich komisch, aber ich denke J.K. Rowling hat das für den weiteren Verlauf der Geschichte so planen      "müssen".

5. Man darf nicht in die Vergangenheit eingreifen! Außerdem würde das ein Zeitparadoxon verursachen (sie          hätten dann in der Zukunft keinen Grund mehr, in die Vergangenheit zu reisen, weil es Voldemort in der              Zukunft ja nicht mehr geben würde). Außerdem wären die Bücher dann sehr kurz geworden ;-) 

6. Ja, das ist in der Tat verrückt.

7. Würde ich einen geheimen Raum entdecken, würde ich nicht wollen, dass ihn alle benutzen.

8. Dumbledore meinte in Band 1, dass Narben sehr nützlich sein können, nachdem McGonnagall genau            deine      Frage gestellt hat.

     Ich glaube, Harry hatte andere Sorgen als sein Aussehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Kanini

1: Ich denke das Hagrid ihm zu fressen gegeben hat. Aber Gassi... ???

2. Keine Ahnung!

3. Ich denke die Mutter hat Draco das Lesen und Schreiben beigebracht bevor er nach Hogwarts kam.

4. Keine Ahnung... wahrscheinlich weil Hermine soooooo viele Kurse belegt hatte die teilweise zur gleichen Zeit waren...

5. Keine Ahnung!?!

6. Ich finde es auch voll komisch!!!

7. Wer weiß... vielleicht ist einer dreimal da vor dem Raum der Wünsche rumgelaufen und hat das gemurmelt was er gerade brauchte... zufällig halt... !!!

8. das erste: Ke8ne Ahnung! das zweite: Operationen waren damals sehr teuer!

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Hermine

Zu 1. und 2. habe ich leider keine Idee. Zu 3.: Ich denke, dass die Eltern dann ihren Kindern lesen, schreiben usw. beibringen. 
4. Ich denke, dass Dumbledore das Ministerium überredet hat, aber er und McGonnagall mit Hermine reden mussten und ihr erklären, dass sie nichts anderes verändern darf, sondern ihn nur für den Unterricht benutzen kann.

5. Es ist extrem gefährlich in die Vergangenheit einzugreifen. Wenn sie jetzt verhindern, dass Voldemort geboren wird, würde das die ganze Vergangenheit ändern.

(ACHTUNG SPOILER ZU HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND! Da sieht man ja auch, dass es total gefährlich ist, es könnte dazu führen, dass Leute nie geboren werden und plötzlich einfach verschwinden)

(Kein Spoiler mehr) So kleinere Eingriffe, wie im Unterricht zu sein, wie es ja bei Hermine ist, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber wenn man in die Vergangenheit reisen würde und Voldemort töten, dann würde sich alles grundlegend verändern.

6. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit den Treppen eine Erfindung aus dem Film ist. Und ich denke, Verletzungen haben einfach in der Zaubererwelt eine andere Bedeutung, wenn es Zauber gibt, die Knochenbrüche in Sekunden heilen können, sind die zwar schmerzhaft, aber sie haben ja nicht so große Folgen wie bei uns. Klar, es ist trotzdem gefährlich, aber das ist vielleicht eine Erklärung.

7. Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht wollte einfach jeder den Raum für sich haben oder jeder hat gedacht, dass es einfach einer der normalen Räume in Hogwarts. Und die DA wollte ihn ja geheim behalten, dass sie niemand entdeckt und deshalb haben sie ihn nicht öffentlich gemacht.

8. Das mit der Brille verstehe ich auch nicht. Aber ich denke, dass man die Narbe nicht wegoperieren kann, weil es ja eine Fluchnarbe ist. Dumbledore hat ja am Anfang vom 1. Band auch gesagt, dass man sie nicht wegmachen kann. Außerdem müssten das dann ja die Dursleys bezahlen (denke ich) weil es ja so etwas wie eine Schönheits-OP wäre, schließlich ist die Narbe nicht gefährlich. 

Das meiste von dem ist einfach nur meine Theorie, ich sage nicht, dass es so sein muss, es ist nur meine Erklärung dafür.