Community / Meinung

Umfrage: Ist Zocken nur was für Jungs?

Wie alt bist du?

Auswahlmöglichkeiten

Zockst du selbst?

Auswahlmöglichkeiten

Ich bin...

Auswahlmöglichkeiten

Welche Art von Spielen magst du am liebsten?

Auswahlmöglichkeiten

Offene Frage: 

Findest du dich in Charakteren in Videospielen wieder? Ist dir das wichtig? Beantworte in den Kommentaren!

Denkst du, dass Zocken eher was für Jungs, für Mädchen oder für alle ist?

Auswahlmöglichkeiten

Offene Frage: Warum denkst du das? Schreib einen Kommi! 

Kennst du viele Kinder in deinem Alter, die gerne zocken?

Auswahlmöglichkeiten

Offene Frage: Kennst du Kinder, die gerne zocken würden, aber denken, dass sie nicht "dazugehören"? 

Teile uns deine Antworten in den Kommentaren mit!

Deine Meinung

  • Ist super
    9
  • Ist lustig
    9
  • Ist okay
    7
  • Lässt mich staunen
    8
  • Macht mich traurig
    6
  • Macht mich wütend
    8

Eure Kommentare

Ich meinte natürlich LMJL Tierschutz! Upsi… 😅

1. offene Frage: in den Spielen die ich spiele finde ich mich meistens nicht so wieder. Aber so wichtig ist mir das auch nicht.

2. Offene Frage: Ich finde wenn man ein Spiel spielt, dann kommt es nicht darauf an welches Geschlecht man ist. Es kommt doch auf den Charakter an.

3. Offene Frage: Nö

LG Laya vom LJL Tierschutz 

Offene Frage: ich finde es voll blöd das manche sagen das zocken nur was für jungs ist. Ich spiele ja auchdie selben Spiele wie mein 2 Jahre älterer Bruder. 

Hey, 

hier kommen meine Antworten auf die offenen Fragen.

1. Finde ich mich in Charakteren in Videospielen wieder?/Ist mir das überhaupt wichtig?

Nein, ich identifiziere mich grundsätzlich nicht mit Charakteren in Videospielen, sonst müsste ich ja ständig meinen eigenen Tod betrauern ;). Ich fühle mich nicht als Mensch, der keine eigenen Entscheidungen treffen kann und der dazu gebracht werden kann, ziellos durch die Gegend zu springen, deshalb fühle ich mich nicht so, als entspräche ich meiner Spielfigur. Demnach ist es mir auch nicht wichtig, mich mit einem Videospiel-Charakter identifizieren zu können. Ich sehe darin eher ein Gefahren-Potenzial, weil ein zu intensives Einfühlen in das Leben und vor allem in die Welt der Spielfigur langfristig wahrscheinlich zu einer Sucht führen kann. Außerdem sind Spielcharaktere oftmals ziemlich eindimensional dargestellt und besitzen keine weitere Charaktertiefe. Es wäre irgendwie langweilig, so zu leben. 

2. Warum denke ich, dass Zocken nicht vom Geschlecht abhängen sollte? 

Gegenfrage: Wieso sollte es vom Geschlecht abhängen, was ein Mensch tut? Genauso wie unsere Gesellschaft (zum Glück) vor einiger Zeit akzeptiert hat, dass auch Frauen in  Fußballmannschaften spielen können, weil alle Menschen Spaß an Bewegung haben können, sollten auch alle Menschen Videospiele spielen dürfen. Ich dachte/wünschte, wir wären bereits über den Punkt hinaus, Aktivitäten Geschlechtern zuzuordnen, denn spätestens ab dem Moment, in dem „divers“ als Geschlecht angegeben werden kann, werden nicht-binäre Personen aus den zugeordneten Aktivitäten ausgeschlossen. Ich sehe besonders beim Computerspielen eine Möglichkeit, alle Geschlechter gleichberechtigt gegeneinander antreten zu lassen und miteinander spielen zu lassen, denn beim Steuern eines Avatars geht es nicht um biologische Voraussetzungen im sportlichen Sinn, sondern um Reaktionsfähigkeit und Spaß - und das können alle lernen. 

3. Fühlen sich mir bekannte Kinder, die gerne zocken würden, nicht als Teil der Zum-Zocken-Berechtigten?

Nein. 

Liebe Grüße 

Esel13 :)

PS Joa manchmal find ich mich wieder. 

Also ich kenne Jungs und Mädchen die Zocken aber die gehören dazu

 

Saja စျစ

Offene Frage1: Kommt drauf an in welchen Spielen und mit welchen Charakteren, manchmal. Und wichtig ist mir das nicht.

Offene Frage2: Weil es ja nicht darum geht ob man mit einem Jungen ode Mädchen spielt oder ob man das ist, so lange man Spaß hat bei dem Spiel.

Offene Frage3: Ne, also soweit ich weiß nicht.

GLG, Leni🦊✨

Offene Frage: Findest du dich in Charakteren in Videospielen wieder? Ist dir das wichtig? Beantworte in den Kommentaren!

Jein! Manchmal schon anders manchmal aber auch nicht. Wenn ich Characktere selbst gestalten darf, mache ich sie so, wie ich sie schön finde und nicht nach ihrem Aussehen.

Offene Frage: Warum denkst du das? Schreib einen Kommi! 

Ich denke, dass beim Zocken das Geschlecht egal ist, weil man es ja eh nicht herausfindet und so...

Offene Frage: Kennst du Kinder, die gerne zocken würden, aber denken, dass sie nicht "dazugehören"? 

Nein