Community / Meinung

Um­welt­schüt­zer! Wer macht das al­les?

Hallo Leute,

ich würde gerne ein paar Wörter zum Umweltschutz sagen. Alle meine Infos stammen von Helles Köpfchen, einer Kinderseite und Forst Brandenburg. Viel Spaß!

Nach uns die Apokalypse?

Überall auf der Welt weiß man es: Die Umwelt ist in Gefahr! Es gibt Leute, die sich überhaupt nicht darum kümmern, so nach dem Motto "Zu teuer und zu umständlich. Wir haben jahrelang unser altes Auto gefahren, warum sollte das jetzt schlecht sein?" Oder: "Ich lebe im heute - was interessiert mich morgen?" Das ist sehr schlimm. Wir sollten alles tun, um unsere Welt von morgen zu erhalten. Recyceln, kein Plastik sondern Stoff, wiederverwerten. Früher war ich es gewohnt, mindestens einmal im Jahr 2-3 Wochen Schnee zu haben. Heute habe ich im Winter Durchschnittstemperaturen von sieben Grad Celsius. Manche Leute werden sagen: "Na und? Ist doch nicht schlimm. Ist doch nur ein bisschen wärmer!" Aber in Brandenburg brennt es jährlich wegen der Temperaturerhöhung! Nicht mehr "Ist doch nur ein bisschen wärmer", oder?

In Brandenburg gibt es trockene Kiefernwälder und geringen Niederschlag und leichte Sandböden. Ein Drittel aller Waldbrände Deutschlands ist in Brandenburg. Durchschnittlich brennt es im Wald jährlich mehr als 200-mal! Ursache Nummer 1 ist immer noch die weggeworfene Zigarette. Wir dürfen nicht ein Grad weiter zulassen! Leider sind viele Menschen noch auf der "Nach uns die Sündflut"-Meinung, viel zu viele. Ein Häuptling der Cree-Indianer hat gesagt: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!" Und es stimmt. Wenn unsere letzten Nahrungsmöglichkeiten weg sind, werden die Menschen begreifen, dass sie alles verbockt haben.  

Aufruf

Tut es mir nach und macht kleine Recycling-Clubs, wie ich es getan habe. Ruft Leute aus eurer Schule dazu auf, mitzumachen! Werdet selbst zum Leiter eures kleinen Planet B-Umweltclubs. Ich werde bald einige Tutorials zum Recyceln auf die Seite stellen. Schreibt in die Kommentare, was ihr davon haltet und was ihr dagegen tun werdet!

Meine letzten Worte? "Alle reden davon, das es der Umwelt schlecht geht! Niemand tut was dagegen. Das werden wir ändern!"

Deine Meinung

  • Ist super
    177
  • Ist lustig
    180
  • Ist okay
    153
  • Lässt mich staunen
    168
  • Macht mich traurig
    164
  • Macht mich wütend
    169

Eure Kommentare

super xinja! dann mach doch auch den umweltclub!

hey ich engagiere mich richtig für den Umweltschutz!

Ich schütze auch die Umwelt! Bin dabei! 

Wie macht man eine Umfrage? (an die Redaktion)

Wer macht mit?

Du hast sowas von Recht!  

REVOLUTION!!!!!!!!