Community / Neues

Beaux­ba­tons auf KS | 1. Klas­se, 1. Stun­de Zau­ber­kunst | Prof. Cé­lia

Prof. Célia betritt die Klasse mit einer Tasse heiße Schokolade in der Hand.

Was für ein Wetter draußen, was? So, jetzt fangen wir jedenfalls mal an. Also, zuerst die Anwesenheit:

Zauberkunst ist ein Pflichtfach, also sind alle dabei.

Trotzdem überprüfen wir noch mal:

  • Jolie Stellar, Phénix (Fire Fox)
  • Lucinda Evergreen, Phénix (Evi)
  • Yelena Belova, Licorne (Holly.Turbo-Hörnchen)
  • Alice Salva, Cerf-Volant (Gast)
  • Claire Snitch, Cerf-Volant (CrazyClary@theHouse)

Nochmal kurz zur Erinnerung: In diesem Unterricht könnt ihr euch Hauspunkte durch Hausaufgaben verdienen. Diese Hausaufgaben schreibe ich unten in die Stunde und ihr könnt sie in den Kommentaren abgeben. Schreibt bitte immer darunter, wie ihr heißt (in Beauxbatons), auch, wenn ihr angemeldet seid.

Ihr bekommt

  • 15 P. bei perfekten Hausaufgaben
  • 10 P. bei Hausaufgaben mit einigen Fehlern
  • 5 P. bei Hausaufgaben mit vielen Fehlern
  • 0 P. bei nicht gemachten Hausaufgaben

Selbst wenn ihr es gar nicht versteht, gebt etwas ab, denn wenn ihr abgebt, bekommt ihr mindestens 5 P.

Außerdem Siezen wir uns hier, wie in den Büchern. (Wahrscheinlich vergesse ich das manchmal, also seid mir nicht böse, okay?)

So, jetzt geht’s aber los.

Zuerst spielen wir noch ein kleines Kennenlernspiel, das mit Zaubersprüchen zu tun hat.

Ihr stellt euch kurz vor und ersetzt dabei ein paar Wörter oder Satzteile durch Zaubersprüche, die ihr schon kennt. Die Wörter/ Satzteile und die Zaubersprüche sollen miteinander zu tun haben. Hier ein Beispiel:

Hallo! Mein Name ist Professor Célia und ich bin Lehrerin für Wahrsagen und Zauberkunst in Beauxbatons. Meine Lieblingstiere sind Avis. Ich liebe es, wie sie durch die Luft Wingardium Leviosa. In meiner Freizeit mache ich ihnen das gerne nach, auf einem Besen. Aber da oben muss man ganz schön aufpassen, dass wenn man runterfällt, dass man genügend Especto Patronum hat. Denn wenn einem der Besen aus der Hand Expelliarmus, verliert man schnell den Halt. Und dann muss man manche Sachen Reparo, zum Beispiel gebrochene Knochen.

Und nun etwas Theorie:

Der Unterschied zwischen Zaubersprüchen und Flüchen.

Zaubersprüche sind positiv. Sie bewirken nichts schlimmes. Zaubersprüche sind häufig nützlich für den Anwender, manchmal dienen sie jedoch nur der Unterhaltung.

Flüche sind negativ. Sie sollen da sein, um die Feinde des Anwenders zu kränken, zu beleidigen, zu demütigen oder ihnen auf andere Art und Weise Schaden zufügen.

In diesem Fach lernen wir nur Zaubersprüche, keine Flüche.

Zaubersprüche kann man dann nochmal unterteilen in andere Kategorien, unter anderem Haushaltszauber und Heilzauber, Verwandlungszauber und Verteidigungszauber.

Ein Beispiel für jede Kategorie:

  • Haushaltszauber: Reparo
  • Verwandlungszauber: Katze in Kessel (die meisten Verwandlungszauber haben keine Sprüche)
  • Verteidigungszauber: Expelliarmus
  • Heilzauber: Anapneo

Wir werden uns im ersten Jahr vor allem mit Haushaltszaubern beschäftigen.

Einen Zauber lernen wir heute auch: Wingardium Leviosa.

Es ist ein sehr einfacher Zauber, weshalb wir ihn auch als erstes lernen.

Die Bewegung kennt ihr ja sicherlich alle: Wutschen und Wedeln.

Also los! Macht mir alle nach!

Perfekt!

Und jetzt der Spruch: Wingardium Leviosa!

Achtet auf die richtige Betonung!

Und jetzt kombiniert Spruch und Bewegung. Perfekt! Ihr macht das prima, einige von euch schaffen es schon, ihre Federn ein klein wenig schweben zu lassen.

Und die Hausaufgabe:

  1. Schreibt einen kleinen Vorstellungstext über euch mit den eingebauten Zaubersprüchen, wie ich oben. (Etwa 5 Sätze, 3 Zaubersprüche)
  2. Schreibt zu jeder oben genannten Zauberspruch-Kategorie einen Spruch auf. (Die, die ich benutzt habe, sind nicht erlaubt.)
  3. Schreibt etwa 5 Sätze über eure Erfahrung heute mit Wingardium Leviosa.

Deine Meinung

  • Ist super
    135
  • Ist lustig
    148
  • Ist okay
    145
  • Lässt mich staunen
    163
  • Macht mich traurig
    108
  • Macht mich wütend
    125

Eure Kommentare

Hallo! Ich habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt, danke für die Benachrichtigung in meinen Kommentaren. 

Mein Name ist Jolie und ich mag es, zu lesen. Im Dunkeln brauche ich dafür Lumos. Manchmal bin ich bereit, einen Feind zu expelliarmus, wenn das Buch zu gruselig wird. Was ich aber am liebsten mag, ist Glisseo ( nicht so bekannter Zauber, deswegen hier die Erklärung: verwandelt eine Treppe in eine Rutsche 😊 ) 

Ich habe auch einen Bruder, und wenn der mich ärgert, mach ich bei ihm Rictusempra.

Haushaltszauber: Evanesco

Verwandlungszauber: Statue in Drachen

Verteidigungszauber: Expecto patronum

Heilzauber: Episkey

 

Ich habe es nicht beim ersten Versuch geschafft, die Feder schweben zu lassen. Dann hat mir zum Glück die Lehrerin geholfen. Im Anschluss hat es dann geklappt. Bei mir lag das Problem an der Handbewegung, Wutschen und wedeln. Ich glaube, ich muss vielleicht auch noch an der Aussprache feilen...

 

!. Hola! Mein Name ist Yelena Belova. Ich mag es neue Zaubersrüche zu lernen, zum Beispiel Wingardium Leviosa oder Lumos. Manchmal fällt mir mein Zauberstab runter, dann muss ich ihn reparo. Wenn ich vom Quiddisch zurück komme brauche ich oft einen Anapneo. Ich habe viele Haustiere und wenn mich eines angreift brauche ich einen Expelliarmus. Manchmal muss ich meinen Eltern in der Küche helfen, dann benutze ich einen Haushaltszauber.

2.  Anapneo: Heilzauber

3. Es hat ganz gut geklappt. Am Anfang hat nur mein Buch gewackelt doch jetzt kann ich es sogar bewefen.

LG, Yelena ( Holly. Turbo- Hörnchen )

Sehr gut, Miss Evergreen! 15 Punkte für Phénix!

1. Mein Name ist Lucinda Evergreen. Ich mag es, Dinge zu Reparo. Ich würde gerne Quidditch spielen, weil mir Wingardium Leviosa gefällt. Meine Eltern bringen mir oft Zaubersprüche bei, einen z. B. in dem sie mich Expelliarmus. Meine Lieblingstiere sind Niffler.

 

2. Haushaltszauber: Schwell-Zauber, Verwandlungszauber: Buch in Hase, Verteidigungszauber: Crucio, Heilzauber: Ferula

 

3. Das Sprechen hat relativ gut geklappt, nur am Anfang habe ich falsch betont. Aber danach hatte ich den Dreh raus und es hat funktioniert. Das Wutschen hat nicht so gut geklappt, da ich unkonzentriert war. Bei den letzten Versuchen habe ich es allerdings geschafft die Feder ein bisschen anzuheben. Beim letzten Mal konnte ich sie sogar bewegen. 
LG Lucinda (Evi)