Community / Neues

Der ers­te #S­pace­Club Bei­trag von Cla­ri

Hallo Leute! 

Hier ist mein erster #SpaceClub Beitrag. Sorry, das er vom letzten Jahr ist. Also:

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) führt eine Risikoliste über Gesteinsbrocken, die der Erde gefährlich nahe kommen können. Nun wurde darauf ein Asteroid ergänzt, der im Jahr 2084 einschlagen könnte.

Es ist die Liste des "Es könnte sein" - und nun wurde sie um einen weiteren Himmelskörper ergänzt. Um die Erde vor den Einschlägen von Asteroiden zu schützen, beobachtet die Europäische Weltraumorganisation (ESA) den Weltraum und katalogisiert entsprechende Gesteinsbrocken. Wie das US-Medium "International Business Times" berichtet, ist nun ein neues, potenziell gefährliches Objekt auf der Risikoliste hinzugekommen: Asteroid 2019 SU3

Der Gesteinsbrocken ist zwar relativ klein-er hat einen Durchmesser von nur 14 Metern-könnte aber bei einem Aufprall auf der Erde dennoch viel Schaden anrichten. Viel beunruhigender ist seine relativ hohe Einschlagswahrscheinlichkeit, die bei 1:152 liegt.

Was ist ein Asteroid?

Ein Asteroid ist ein Gesteinsbrocken der etwas größer als ein Meteroit ist und bei einem Aufprall mit der Erde viel Schaden anrichten könnte.

Das wars. Aber keine Angst. Vielleicht kommt er ja doch nicht. Und wenn, dann erst in 64 Jahren. Liebe Grüße, Clari

Deine Meinung

  • Ist super
    236
  • Ist lustig
    225
  • Ist okay
    239
  • Lässt mich staunen
    227
  • Macht mich traurig
    213
  • Macht mich wütend
    228

Eure Kommentare

Ich vermute das er in Asien oder so einschlagen wird. In wärmeren Ländern/Kontinenten. Aber in Deutschland bestimmt nicht. LG, Clari

Hoffentlich nicht in Rheinland-Pfalz! Dort wohne ich nämlich!

👍😎=Super cool!

LG Zubaayr

Nein, das weiß man noch nicht.

Wow toll! (Also der Artikel)

Weiß man denn wo genau der Asteroid einschlagen wird?