Community / Neues

#Wie­Feie­rIch­Weih­nach­ten | Sen­ga

Hi,

ich mache heute bei Mandy@s Challenge mit.

Das sind ihre Fragen, die werde ich dann beantworten (Ich mach ein * hin, wenn ich es gemacht habe, das ist einfach nur für mich, nicht wundern):

  • Um welche Uhrzeit feiert ihr? *
  • Mit wem feiert ihr? *
  • Wie schmückt ihr? *
  • Wie läuft das Ganze ab? Geht ihr zur Kirche oder nicht? *
  • Was habt ihr euch gewünscht? *

Also, Weihnachten feiere ich sozusagen über ungefähr vier Tage lang.

Am 24. Dezember habe ich mit Mama, Oma und meinem einen Onkel (ich möchte seinen Namen nicht nennen) gefeiert, deshalb nenne ich ihn jetzt einfach Onkel1. Ich hoffe, das ist verständlich. laugh Da feiern wir abends, vielleicht so um 20:00 Uhr oder so? Jedenfalls bin ich erst um 22:45 Uhr oder so im Bett gewesen. :) Dort habe ich vieles bekommen, ich zähle jetzt nicht alles auf, jedenfalls habe ich Fackeln bekommen, Bücher, drei von Holly Goldberg Sloan, dass ist eine meiner Lieblingsautoren, außerdem hab ich noch Max und Moritz auf Latein bekommen (Ich lerne in der Schule Latein) und ein Spiel, nämlich eine Alles-Könner-Kiste.

Am 25. Dezember habe ich dann noch einmal mit Oma, Mama und Onkel1 gefeiert, aber es waren auch noch mein Cousin, meine Tante und Onkel2 da. Da haben wir eher mittags gefeiert, weil die drei in einer anderen Stadt wohnen. An den beiden Tagen haben wir immer bei Oma gefeiert, weil bei ihr wohnt auch Onkel1 und Mama und ich können zu Fuß hinlaufen, sie wohnt nicht weit weg. Weil ich von Mama, Oma und Onkel1 schon am 24. Geschenke bekommen hab, hab ich am 25. nur einen richtig coolen Rucksack, in den richtig viel reinpasst, bekommen.

Und am 26. Dezember hab ich dann noch mit meinem Papa gefeiert, denn meine Eltern sind getrennt. Das war so ungefähr um vielleicht 14:00 Uhr. Da hab ich einen GPS bekommen. Ist zwar gebraucht, aber es hat nur einen Kratzer daran und funktioniert noch super.

Und, das fällt mir grad noch auf, am 27. Dezember waren wir bei Oma2. Da also nochmal Weihnachten. wink Um welche Uhrzeit wir da gefeiert haben weiß ich gar nicht mehr, vielleicht so um 14:00 Uhr - 16:00 Uhr? Diese Zeitspanne irgendwann. Da hab ich einen kleinen Kuschelhund bekommen, der jetzt Blanka heißt, weil sie aussieht wie Blanka aus meiner "Hundewinter" Geschichte.

 

So, jetzt beantworte ich die anderen Fragen. Dazu nehme ich den 24. Dezember, weil ich da eigentlich am meisten gefeiert habe. Also, wir haben den Baum bei Oma erst am 24. geschmückt. Ich hatte Corona und Mama auch. Mama war bis zum 22. Dezember in Quarantäne. Deshalb konnten wir den Baum auch erst am 23. Dezember kaufen. Dann haben wir ihn erst am 24. geschmückt. Dieses Jahr haben wir ihn relativ einheitlich geschmückt, mit goldenen und roten Kugeln. Bei uns zu Hause haben wir Fröbelsterne und Wabenbälle aufgehängt. Und bei beiden natürlich eine Lichterkette, aber ich glaube, dass war klar. Ansonsten haben wir das Haus mit Sternen an den Fenstern geschmückt. Bei uns gab es um 16:00 Uhr einen Gottesdienst, aber draußen und es hat geregnet. Es gab dieses Jahr auch nur ein kleines Krippenspiel, mit den Mitarbeitern von der Kinderkirche. Wir sind nicht hingegangen, es wurde aber gefilmt und danach haben wir es in YouTube angeschaut. Auch unser "Nachbardorf", wo die Hälfte von meinen Klassenkameraden herkommt, weil es bei ihnen kein Gymnasium gibt, hat ein Krippenspiel gemacht. Bei ihnen durften die Kinder spielen, aber es wurde nur gefilmt und es fand kein "Präsenzgottesdienst" statt. Das haben wir dann auch noch angeschaut. Danach gab es die Geschenke (also, nach dem Abendessen). Ich hatte mir eigentlich nichts gewünscht, aber ich habe tolle Sachen bekommen.

Am 25. Dezember sind wir, sobald es dunkel war (also schon relativ früh), mit Onkel2, Cousin, Tante, Mama noch Fackellaufen gegangen. Es hat so viel Spaß gemacht!

Ja, das war es, jetzt wisst ihr, wie ich Weihnachten gefeiert habe. Ich hoffe, es ist alles verständlich, ansonsten gerne Fragen in die Kommis schreiben! ;)

Senga

Deine Meinung

  • Ist super
    172
  • Ist lustig
    170
  • Ist okay
    202
  • Lässt mich staunen
    184
  • Macht mich traurig
    171
  • Macht mich wütend
    165

Eure Kommentare

Tolle Erklärungen und cool wie ihr feiert! 

Cool! Das hast du wirklich sehr ausführlich erzählt!🤩

Super!