Community

#Ru­mä­nisch­Kurs Fei­er­ta­ge 🎉

Salut Leute! (#RumänischKurs Daily Words)

Heute werden wir, da es Adventszeit ist, über die bekanntesten Feiertage und Feste sprechen.

Ostern, Geburtstag, Weihnachten! Wer mag das wohl nicht? Sogar Rumänien hat ein paar eigene Feiertage! Und die wollen wir jetzt mal kennenlernen.

 

Anul nou (Aussprache: Genauso wie man's schreibt) = Neujahr

Craciunul (Aussprache: Krätschunul) = Weihnachten

Pastele (Aussprache: Paschtele) = Ostern

Rusaliile (Aussprache: Genauso wie man's schreibt) = Pfingsten

Ziua nationala (Aussprache: Ziua natsionalä) = Nationaler Feiertag oder so.🤪

Ziua de nastere (Aussprache: Ziua de naschtere) = Geburtstag

Ajunul anului nou/Revelionul (Aussprache: Genauso wie man's schreibt/ Rewellionul) = Silvester

 

Das war das ENDE von einem Christmas Special! (Obwohl es überhaupt noch nicht Weihnachten ist. 🤪🤪🤪🤪)

 

Ne vedem!!!!

 

PS: Ich habe keine speziellen Feiertage von Rumänien hinzugeschrieben, weil ich irgendwie dachte das wäre zu kompliziert.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    217
  • Ist lustig
    211
  • Ist okay
    182
  • Lässt mich staunen
    204
  • Macht mich traurig
    201
  • Macht mich wütend
    208

Eure Kommentare

Toll! 

alles richtig! 

👍👍

Cool!