Community

Spa­nisch auf KS /1. Klas­se/6. Stun­de/ by Na­tur­m√§d­chen/Miss La­dy Love ūü•į

Hallo ihr Lieben, hiermit präsentiere ich euch, (endlich), die nächste Spanischstunde, in der wir heute: 

1. Eeeeewig √ľber Essen plappern werden¬†

2. Ungef√§hr so zwei Buchstaben lang √ľber die Mehrzahl und Einzahl sprechen¬†

3. Tut mir sooooo leid, aber, eine Probe planen! Tatschaaan!!! (Ich hoffe, ihr freut euch!¬†ūüėČ)¬†

Essen

Ok. Zum ersten Punkt. Essen. Ja. Essen. Okay. Essen. Also. Los. Ich weiß. Komisch. Okay. Höre auf. Punkt. Und nochmal Punkt. Ja. Ich höre auf. Ja. Ja. Ja. Also, das Essen in Spanien ist wie hier. Hier habt ihr die Übersetzung von einigen Gerichten. 

Suppe: Sopa 

Nudeln: Pasta 

Tomatensauce: Salsa de tomate 

Gurke: Pepino 

Tomate: Tomate 

Oliven: Olivas 

Bananen: Platanos 

Erdbeeren: Fresas 

Ei: Huevo 

Salat: Ensalada 

Mehrzahl

Okay. Das war jetzt schon mal zieeeemlich lang. Also, und auch beim Essen. Ich wei√ü, 'n bisschen kompliziert, aber jetzt kommen wir zur Einzahl und Mehrzahl. Das hei√üt, dass hab ich jetzt ziemlich lange geschrieben, na ja eher so zwei S√§tze dr√ľber.¬†

Also. Die Einzahl und die Mehrzahl gibt es auch im Spanischen.

Ein Beispiel: Mehrzahl von Erdbeere: Erdbeeren 

Und jetzt auf Spanisch: Fresa - Fresas. Oft hängt man ein S hinten dran.

Aber bei "Salsa de tomate", kommt nur bei Salsa das s hinten dran. So ungefähr verstanden? 

Zur Probe. In der nächsten Stunde werden wir eine Probe schreiben. Und zwar zu dem letzten Thema, dass wir gelernt haben und zu dem Essen. 

Hausaufgaben: 

√úbersetzt mir einige Lebensmittel und erkl√§rt mir ein wenig √ľber die Einzahl und Mehrzahl. Zum Schluss versucht ihr, mit dem Mittel der letzten Stunden einen kleinen Steckbrief √ľber euch zu schreiben. Wenn's zu schwierig wird, schreibt's!¬†

VLG 

Naturm√§dchen¬†ūüíó

Deine Meinung

  • Ist super
    29
  • Ist lustig
    25
  • Ist okay
    27
  • L√§sst mich staunen
    30
  • Macht mich traurig
    28
  • Macht mich w√ľtend
    27

Eure Kommentare

@Hannah: Klar!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi Naturmädchen, Darf ich auch mitmachen?  GLG Hannah
Hi, da ich gerade ein bisschen Schulstress habe, dauert es vielleicht ein bisschen bis ich die Hausaufgaben machen kann. Liebe Gr√ľ√üe Lucinda