Community

Wie Ba­den-Ba­den ent­stand (und an­de­re Städ­te)

Anna Lindsay hatte die coole Idee zu erklären, wie Braunschweig entstand. Also der Name der Stadt. Es war natürlich nur ausgedacht. Das mache ich jetzt auch mal!

Also:

Baden-Baden

Der König des Landes damals war eine totale Wasserratte. Er wollte immer nur baden und schwimmen gehen. An einem Morgen war eine neue Stadt gebaut worden. Der König kümmerte sich aber nicht darum und rief immer: "Ich will baden, baden!" Die Gefolgschaft fragte ihn: "Wie soll die neue Stadt heißen, mein Herrscher?" Doch der König hörte nicht zu und rief nochmal ungeduldig: "BADEN, BADEN!" Und so nannten sie die Stadt Baden-Baden.

Stutensee

In einer wunderschönen Landschaft, in der nur Pferde wohnten, kamen auf einmal die Menschen herbei und sie sahen wie schön es war. Sie sagten: "Hier wollen wir bleiben!" Dort war auch ein wunderschöner See mit vielen Pflanzen und sie bemerkten, dass vor allem die Stuten sich gerne dort badeten und spielten. Darum nannten sie den Ort Stutensee.

Magdeburg

Eine eingebildete Königin wollte immer die größten und tollsten Schlösser und Burgen haben, um dort zu wohnen und dann nach einer Weile wieder in die nächste zu ziehen. Sie sagte auch immer ob sie die neue Burg mochte oder nicht. Eines Tages zog sie wieder in eine Burg, die die Leute extra für sie gebaut hatten. Sie fragten: Findet ihr die Burg toll und wie sollen wir sie nennen?" Da sagte sie nur knapp: "Mag die Burg." Denn sie redete nicht gern so viel. Aber weil sie dabei gerade ein Kaugummi kaute, hatte sie etwas genuschelt und deswegen hatten alle verstanden: Magdeburg.

 

Ich hoffe, euch haben meine drei Mini-Geschichten gefallen wie diese Namen entstanden sind! Welche fandet ihr am besten? Wenn euch auch sowas einfällt könnt ihr es ja auch machen (dann dazu sagen dass die Idee von Anna Lindsay war).

Deine Meinung

  • Ist super
    152
  • Ist lustig
    159
  • Ist okay
    150
  • Lässt mich staunen
    134
  • Macht mich traurig
    143
  • Macht mich wütend
    130

Eure Kommentare

Konntest du auch Baden-Württemberg und Hessen als Beitrag hochladen 

Auf jedenfall lustig 🤣🤣🤣

Meine Tante wohnt in Magdeburg 😂

Lustig und auch cool! Aber ob es wohl früher auch Kaugummis schon gab, ich weiß, es ist ausgedacht,

aber vielleicht weiß das trotzdem jemand?

Ich finde das total lustig! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Super Ideen! Das sind total lustige Erklärungen! Das wäre lustig, wenn es wirklich so wäre! Vielleicht war es auch wirklich so, nur man weiß es nich nicht...🤭

😎🆒❄