Community

Wor­über ich ge­ra­de nach­den­ke... #2

Ich teile wieder mit euch, was mich gerade so zum nachdenken bringt. Heute geht es um Bücher. Ich bin sooo fasziniert von Büchern. Ich meine, sind die nicht verrückt? Jemand hat sich was ausgedacht. Diese Gedanken hat er oder sie dann auf Papier geschrieben. Das Papier wurde an viele Leute verteilt und jetzt erfahren wir alle die Gedanken von dieser einen Person. Wir denken in dem Moment das, was die Person vorher irgendwann mal gedacht hat.

Und Tausende von Leuten lesen das exakt gleiche Buch, aber in jedem der Köpfe sehen die Charaktere anders aus und der Hintergrund ist anders und wir lesen alle die gleiche Sache, aber es ist trotzdem einzigartig für jeden von uns. Das ist so wahnsinnig cool und vielleicht auch der Grund, warum viele dann von den Filmen enttäuscht sind.

Deine Meinung

  • Ist super
    169
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    167
  • Lässt mich staunen
    199
  • Macht mich traurig
    171
  • Macht mich wütend
    177

Eure Kommentare

Du hast echt Recht! Wenn ich lese habe ich immer meine eigenen Bilder im Kopf. Das ist auch so, wenn ich schreibe, dann Stelle ich mir ja auch alles vor. Wenn ich diese Geschichten dann aber zum Beispiel meinem Bruder vorlese, stellt er ich alles ganz anders vor, als ich. Das ist auch ein Grund, weshalb ich nicht so gerne Filme von Büchern, die ich schon gelesen habe, schaue, weil ich immer das Gefühl habe, dass meine eigene Welt damit ein Stück kaputt geht. Wenn ich einmal den Film gesehen habe, ist es für mich schwer, mir die Figuren oder die Kulisse wieder so wie vorher vorzustellen.

Du hast Recht. Immer wenn ich Harry Potter, oder die Schule der Magischen Tiere lese habe ich meine ganz eigene Kulisse davon. Ich liebe dieses Gefühl. Und es stimmt, manche Filme sind dann echt doof, andere wiederum erzählen die Geschichte weiter.

LG Maria 😊

Ja, du hast wirklich recht!! Ich liebe Bücher und sie sind so fantasiereich und fantastisch! Jeder von uns stellt sich was anderes vor, aber irgendwie zerstören die Filme unsere aufgebaute Fantasiewelt… Zum Beispiel war ja erst mal Harry Potter das Buch da. Wer die Bücher jetzt liest hat die ganze Zeit die Schauspieler im Kopf.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Oh ja du hast recht ich liebe Harry Potter BÜCHER aber von dem FILM war ich soooo enttäuscht 😞.

Cooler Beitrag!

LG Esel13

Ja, Das ist echt so.

Ja Fritte das stimmt! Die Bücher fördern die Fantasie und die Filme hindern sie irgendwie! Also das ist nichts gegen Filme aber ich glaube, deswegen sollte man immer erst das Buch lesen bevor man einen Film schaut. Sonst macht man es sich ja irgendwie kaputt.

Ja das finde ich auch echt krass, ich lese auch echt gerne…!

Stimmt! Ich nehme jetzt als Beispiel mal Harry Potter und deinen Artikel (obwohl der kein Buch ist). Die hast ja als du das geschrieben hast die Gedanken über Bücher gehabt. Und jetzt lesen wir sie alle.

Und beispielsweise Harry Potter ist ja ein super beliebtes Buch, aber wir haben uns Hogwarts und so erstmal ganz anders vorgestellt. Und das mit den Fulmen ist auch so: Jetzt stelle ich mir alles nur so vor, wie es in den Harry Potter Filmen ist. Und als ich die letzten Teile gelesen habe, hatte ich zum Beispiel die ersten Filme schon geschaut und mir alles so ähnlich vorgestellt. Also eigentlich schaden Filme der eigenen Fantasie.

Mit dem letzten Satz meinte ich einfach, dass die Regisseurin von dem Film sich beim lesen des Buches ja was anderes vorgestellt hat als die anderen. Deswegen macht sie den Film dann anders als die Zuschauer es dachten.