Eure Geschichten

Ali­ce Long­bot­tom #7

Das Abteil

„Was war denn los?“, fragte ein Junge, der ebenfalls in dem Abteil saß. Alice erzählte, was geschehen war. „Oh, das tut mir leid!“, sagte das Mädchen. „Wie heißt ihr eigentlich und kommt ihr auch grade erst nach Hogwarts?“, fragte Alice. Das Mädchen begann: „Ich heiße Hella Clearwater. Ich bin die Tochter von Penelope Clearwater und Michael Corner. Ich komme auch jetzt erst nach Hogwarts.“

Auch der Junge begann zu erzählen: „Ich bin Daniel Dursley. Ich bin der Sohn von Harrys Cousin Dudley und von Sabrina Raspberry. Ich bin muggelstämmig. Es ist total seltsam, dass ich nun wieder Zauberer bin, denn mein Vater und meine Mutter sind es nicht. Nur meine Cousins zweiten Grades, ich weiß nicht wie sie heißen, sind auch Zauberer. Ich komme auch nach Hogwarts, aber habe keine Ahnung von etwas. Als mein Vater die Information bekommen hat, war er erst total ratlos, hat dann McGonagall geschrieben und die hat uns dann Bescheid gesagt, wie was funktioniert. Meine Großeltern sind voll ausgerastet und haben ihren Namen ändern lassen. Hat ja vielleicht was mit Harrie Plotter - oder wie der heißt - zu tun.“

Alice musste etwas kichern. Die Aussprache von Harry Potter war lustig gewesen. Der Zug war schon bald da. Hagrid kam sie abholen und ehe sie sich versahen, wurden sie von Minerva McGonagall in die große Halle geleitet.

Der sprechende Hut

Die Kinder quetschten sich durch den Gang zwischen dem Ravenclaw- und Hufflepuff-Tisch und blieben erst einmal stehen. Der sprechende Hut fing an, sein Lied zu singen:

„Für Muggel ist der Ort sehr fern, der Zauberer, der mag ihn gern.

An einem See, da liegt das Schloss, nicht mit Kanonen und Geschoss.

Mit Magie der Zaubermacht, mit Harmonie der Zauberschaft.

Mit Freunden für das ganze Leben, schöneres kann es nicht geben.

In einem der Häuser ist man dann, dann fängt der Lehrgang erstmal an. 

Nach Ravenclaw, da kommen die Schlauen.

Nach Slytherin, die auf sich bauen.

Nach Gryffindor, die mit dem Mut.

Nach Hufflepuff die, die sind gut.

Ausgewählt wird mit mir, dem Hut."

Die Halle fing an zu klatschen, teils aus Höflichkeit und teils aus Vorfreude. Nur Alice konnte sich nicht freuen. Ihr ging nur eine Sache durch den Kopf: Wohin? War sie so schlau? War sie ehrgeizig? War sie sonderlich mutig? War sie nett und gut? Hoffentlich müsste sie nicht mit ihrem Bruder in ein Haus, so wie bei Fred und George Weasley. Aber vielleicht würde sie auch Glück haben und es wäre so, wie bei Padma und Pavarti Patil. Schluss Alice, dachte sie, du wirst das schon hinkriegen.

Slytherin freut sich

Sie schaute zum Lehrertisch. Natürlich! Das hatte sie schon ganz vergessen! Ihr Vater, Neville Longbottom, war Professor für Kräuterkunde! Wie konnte sie es nur verdrängen? Sollte Alice ihrem Vater erzählen, wie John nun tickte? Doch ein Ruf drängte sie aus ihren Gedanken: „Amelia Abott!“, rief Prof. McGonagall. Ein Mädchen, welches finster dreinblickte, stieg zuerst auf die Empore. Es sah aus wie seine Mutter, Hannah Abott. Alice starrte sie böse an. Hannah Abott war hinter ihrem Vater her gewesen. Sie wollte nicht akzeptieren, dass Neville Luna Lovegood liebte und nicht sie. Seitdem herrschte eine Feindschaft zwischen den beiden Familien.

Amelia wurde der Hut aufgesetzt und dieser schien zu überlegen. Seine gesichtsartigen Züge wirkten verwundert. Dann schrie er: „Slytherin!“ Die ebenfalls verwunderte Menge, die mit Hufflepuff gerechnet hatte, klatschte und Slytherin freute sich, mehr Leute von sich überzeugt zu haben. Albus und Scorpius waren erfreut, dass anscheinend noch eine Nettere nach Slytherin gekommen war.

In welches Haus kommen die Longbottoms?

Als nächstes kam July Chang nach Hufflepuff und Hella Clearwater aus dem Zug kam nach Ravenclaw, was niemanden wunderte, denn sie stammte von Zweien derer ab. Nun war Daniel Dursley aus dem Zug dran. Auch er stieg auf die Empore. Er war im Gegensatz zu seinem Vater, welcher als Kind sehr dick gewesen war, ein schlanker Junge mit hellblondem Haar und kleinen Grübchen. Er setzte sich etwas zitternd auf den Hocker und der Hut wurde ihm aufgesetzt. Es dauerte eine Weile, denn der Hut hatte noch nie einen Dursley unter sich gehabt. Er schien sich jedoch im Klaren zu sein: „RAVENCLAW!“, schrie der Hut und wieder jubelte Ravenclaw. Oh nein, dachte Alice, denn die, die sie kannte, waren in das Haus gekommen, wohin ihr Bruder voraussichtlich kommen würde.

Zunächst folgten auf der Liste der Schulleiterin Seamus Finnigan Jr., welcher wie sein Vater nach Gryffindor kam und Gilderoy Lockhart Jr. Er kam auch nach Gryffindor, aber nur probeweise. Als nächstes zückte McGonagall wieder ihre Liste und rief: „Alice Longbottom“. Alice hatte diesen Moment kommen sehen und etwas zitterig stieg sie auf das kleine Podest mit dem Hocker. Ab hier schien alles wie in Slow Motion zu laufen und Alice fühlte sich schlecht, weil sie die anderen so lange hinzuhalten schien. Der Hut wurde ihr aufgesetzt und die Gedanken des Hutes wurden in ihr abgespielt. Mh, eine Longbottom mit Lovegood Blut...schwer, schwer, jedenfalls nicht Slytherin...vielleicht...Hufflepuff...Gryffindor...oder doch eher... 

„Ravenclaw!“, schrie der Hut und der Tisch der Ravenclaws jubelte. Auch Alices Vater schien erfreut und klatschte. Nun war ihr Bruder an der Reihe, welcher selbstgefällig zum Hut marschierte. Der Hut war noch nicht mal aufgesetzt, da schien er schon eine Entscheidung getroffen zu haben. „Slytherin!“, schrie der Hut und John grinste. Neville und Alice wechselten bestürzte Blicke.

Das war's, heute ein etwas längeres Kapitel. 

LG Esel13

Was bisher geschah...

Deine Meinung

  • Ist super
    153
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    189
  • Macht mich traurig
    179
  • Macht mich wütend
    159

Eure Kommentare

Hello, richtig tolle Geschichte, ich kann mich nur wiederholen! Bei diesem Teil hätte ich jedoch noch nicht geschrieben in welches Haus ihr Bruder kommt, da du so etwas Spannung aufbauen hättest können und so auch mehr den nächsten Teil anklicken! GLG

Coool

Total coole Geschichte!