Eure Geschichten

Die Ma­gie des Schnees - Teil 17

Funde auf dem Dachboden

Es klingelte. Ich hörte, wie Mama unten die Haustür aufmachte. Wenig später stand Merle hier oben bei mir in der Zimmertür.

„Hi“, begrüßte sie mich und grinste breit.

„Was ist los?“, fragte ich sie.

„Ich hab eine Idee! Wie wäre es, wenn wir das Haus, den Hof und die Umgebung erkunden?“

„Also ich fände es cool! Wann geht es los?“, ich war sofort Feuer und Flamme.

Ungefähr eine Stunde später hatten wir bereits den gesamten Hof erkundet und waren jetzt gerade dabei, uns auf dem Dachboden unseres Wohnhauses umzusehen.

„Schau mal, hier steht ein alter Schaukelstuhl“, rief Merle und setzte sich. Ich wollte gerade noch „nein“ schreien, da krachte der Stuhl schon unter ihr zusammen.

„Ups“, machte Merle und stand auf. Ich entdeckte gerade ein kleines Holzkästchen in einer Schublade einer alten Kommode. Auf seinem Deckel waren zwischen unendlich vielen Schnörkeln eine Eule und ein Bär eingeritzt.

„Merle, komm mal, ich hab was entdeckt!“, schrie ich und Merle kam angerannt.

„Los, mach schon auf!“, drängte sie. Ich tat was sie sagte, beziehungsweise versuchte es, denn das Kästchen war abgeschlossen.

„Mist!“, schimpfte ich und schüttelte das Kästchen. Etwas klackerte in seinem Inneren.

„Nimm es doch erstmal mit, vielleicht findest du ja noch den Schlüssel“, schlug Merle vor und stopfte es in unsere schon ziemlich volle Tasche mit interessanten Dingen, die wir auf dem Dachboden gefunden hatten.

Welcher Schlüssel passt?

Auf unserer Dachboden Erkundungstour fanden wir noch so einigen Krams, weshalb ich nochmal runtergeflitzt war, um noch eine Tüte zu holen. Jetzt saßen Merle und ich in meinem Zimmer auf dem Boden und sortierten die Sachen nach "müssen wir auf jeden Fall behalten", "könnte ganz nützlich sein", "behalten wir vielleicht", "eher wieder nach oben bringen", "totaler Schrott" und "könnte ein Schlüssel für das Kästchen sein".

Am Ende landeten tatsächlich die meisten Dinge auf "eher wieder nach oben bringen" und "totaler Schrott". Schlüssel hatten wir auch gefunden, einen ganzen Haufen sogar und waren jetzt gerade dabei, sie durchzuprobieren.

„Passt nicht!“, schimpfte Merle und legte den Schlüssel, den sie gerade probiert hatte, beiseite.

Schlüssel um Schlüssel flogen nacheinander in die Zimmerecke. Schließlich waren nur noch zwei Schlüssel übrig. Merle und ich schnappten uns je einen und konnten uns dann leider nicht entscheiden, wer zuerst reinstecken durfte. Wir einigten uns dann auf Schere-Stein-Papier. Ich gewann (3 zu 2, am Ende war ganz oft gleich, aber dann hatte ich Schere und Merle Papier). Dann steckte ich den Schlüssel ins Schlüsselloch und…

Ich weiß, ich bin gemein, aber das muss so sein ;)

Eure Luna

Was bisher geschah...

Deine Meinung

  • Ist super
    182
  • Ist lustig
    178
  • Ist okay
    186
  • Lässt mich staunen
    227
  • Macht mich traurig
    174
  • Macht mich wütend
    174

Eure Kommentare

@Senga, die Redaktion hat das geändert, jetzt steht da Schere-Stein-Papier

Wo hast du Sching schang schong gewchrieben? Auf jeden Fall sehr cool!

Ups, ich hab Sching schang schong geschrieben, es heißt ching chang chong. 😅