Eure Geschichten

Ein Stück Glück

Die Suche nach dem Glück

Es war einmal ein Mann, der war sehr traurig und wollte sich endlich freuen. Also ging er in einen Lebensmittelladen und verlangte: "Ein Stück Glück". Der Lebensmittelhändler überlegte ein Weilchen, dann reichte er dem Mann ein Schwarzbrot. "Hier", sagte er, "Meine Spezialität ist in der ganzen Gegend bekannt." "Was denn", schaute der Mann, der sich freuen wollte. Ich will ein Stück Glück, kein Brot." "Für viele Menschen bedeutet ein Stück Brot Glück," sagte der Lebensmittelhändler streng. "Für mich nicht", antwortete der Mann, der sich freuen wollte.

Das Autohaus

Traurig ging er weiter. Gleich danach kam er an einem großen Autohaus vorbei. Er ging hinein und verlangte wieder ein Stück Glück. Der Autoverkäufer führte den Mann vor sein bestes und teuerstes Auto. 100.000 € stand auf dem Preisschild. "Hier", sagte er. "das ist es." "Aber ich möchte ein Stück Glück", sagte der Mann der sich freuen wollte, "kein Auto". "Das hier", der Verkäufer streichelte den blanken Lack, "bedeutet für viele Menschen ein großes Glück. Wenn ich so ein Auto hätte, würde ich mich sehr freuen." HM, dachte der Mann, der sich freuen wollte. Vielleicht würde ich mich auch darüber freuen. Aber da er nicht genug Geld für so ein teures Auto hatte, ging er weiter und kam an einem rosaroten Haus vorbei.

Das rosarote Haus

In dem rosarotem Haus guckten viel Leute aus dem Fenster und strahlten glücklich. Die müssen wissen, wo es Glück zu kaufen gibt, dachte der Mann, der sich freuen wollte und ging in das Haus hinein. An der ersten Tür klopfte er. Ein Mann öffnete und strahlte über das ganze Gesicht. "Entschuldigen Sie bitte", sagte der Mann, der sich freuen wollte, "können sie mir sagen, wo es Glück zu kaufen gibt?" Ich will nur ein Stück davon, größer als ein Brot und kleiner als ein teures Auto". "Da sind sie bei mir falsch." sagte der Mann strahlend und noch glücklicher. "Ich habe im Lotto gewonnen. Nur einen Euro hat mein Los gekostet und fast zwei Millionen Euro habe ich dafür bekommen. Ist das nicht toll?" "Oh!", sagte da der Mann, der sich freuen wollte. "Das ist wirklich toll". Und dann ging  er weiter, denn im Lotto zu gewinnen erschien ihm zu schwer.

Der kleine Junge

Er seufzte leise, bedankte sich und ging zur nächsten Tür. Ein kleiner Junge öffnete die Tür und guckte den Mann, der sich freuen wollte  glückstrahlend an. Wieder sagte der sein Sprüchlein auf und wartet gespannt. Der Junge überlegte, dann schüttelte er den Kopf. "Ich freue mich so, weil ich zum ersten Mal im Rechnen eine drei bekommen habe", sagte er, "sonst hatte ich immer nur Vieren und Fünfen. Aber für die Schule sind sie ja schon zu alt." Für die Schule war er schon zu alt. Das wusste der Mann, der sich freuen wollte. Also bedankte er sich und ging traurig auf die Straße zurück.

Zurück auf der Straße

Er würde wohl kein Stück Glück mehr finden, er würde bis an sein Lebensende unglücklich bleiben. Er ging weiter die Straße entlang und dacht nach. Es gingen viele Leute an ihm vorbei. Auf einmal sah er eine armen alten Mann, der um Geld bettelte. Er ging weiter und überlegte und auf einmal war er so glücklich und richtig froh, dass er sogar einen Luftsprung machte. Er erkannte sein Glück, weil er gesund und nicht arm war. 

Deine Meinung

  • Ist super
    148
  • Ist lustig
    144
  • Ist okay
    149
  • Lässt mich staunen
    168
  • Macht mich traurig
    122
  • Macht mich wütend
    129

Eure Kommentare

Klingt wie ein echtes Märchen... Inklusive Moral und alles. Aber du hast recht, das wahre Glück sind halt die kleinen Dinge!

Wirklich schöne geschichte

Die Geschichte ist sehr schön.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Haa

Eine sehr schöne Geschichte, aber sie ist auch traurig