Eure Geschichten

Herzen aus Papier - Kapitel 2

Kapitel 2: Das Baumhaus

Der geheime Ort

Am nächsten Tag bin ich ganz früh aufgewacht. Ich war aufgeregt. Sophie hatte gestern gesagt, dass sie mir ihr Baumhaus zeigen will. Und vielleicht war auch Mattis da, der Nachbarsjunge. Ich kannte ihn zwar noch nicht, aber wenn Sophie ihn mochte, war er bestimmt nett.

Nach dem Frühstück – es gab Müsli mit Banane – zog ich meine Lieblingsjeans an und mein T-Shirt mit dem kleinen Einhorn vorne darauf. Ich wollte hübsch aussehen, aber nicht zu auffällig. Dann lief ich in den Garten und durch die Hecke zu Sophies Haus. Sie wartete schon auf mich, barfuß im Gras. „Da bist du ja!“, rief sie. „Komm schnell, ich will dir was zeigen!“

Ich grinste. „Ist es das Baumhaus?“ Sophie nickte. „Ja! Aber psst, das ist ein Geheimort, okay? Da dürfen nur Leute hin, die ich mag.“ „Ich sag’s niemandem, versprochen!“, sagte ich ernst und hob die Hand wie beim Schwur. Sophie kicherte. „Okay, dann los!“

Wir liefen quer durch ihren Garten bis ganz nach hinten. Da stand ein riesiger Baum. Also wirklich RIESIG. Ich musste meinen Kopf ganz nach hinten legen, um die Spitze zu sehen. Und da oben, zwischen den Ästen, war tatsächlich ein kleines Häuschen aus Holz. Es sah aus wie eine Mini-Hütte mit einem Seil zum Hochklettern.

„Wow!“, flüsterte ich. „Du hast ein richtiges Baumhaus!“ „Na klar“, sagte Sophie stolz. „Mein Papa hat’s mit mir gebaut. Guck mal, die Leiter ist aus Holz, aber wir haben auch ein Seil, wenn wir Piraten spielen.“ „Darf ich zuerst rauf?“, fragte ich ganz leise, weil ich ein bisschen Angst hatte.

„Klar, ich helfe dir. Du musst einfach hier hochklettern, und wenn du oben bist, zieh dich an dem Ast da fest. Ich bin gleich hinter dir.“ Ich kletterte langsam die Leiter rauf. Mein Herz klopfte ein bisschen, aber ich wollte mutig sein. Oben angekommen, kroch ich in das kleine Baumhaus. Drinnen war es gemütlich: Es gab Kissen, eine Decke und sogar eine kleine Dose mit Keksen.

Das Wolkenversteck

„Boah!“, rief ich. „Das ist ja wie ein Geheimclub!“ „Ist es auch!“, sagte Sophie, als sie hinter mir hereinkletterte. „Ich nenne es 'Wolkenversteck'. Weil man von hier aus fast die Wolken sehen kann.“ Ich sah aus dem Fenster. Man konnte wirklich total weit gucken – über die Dächer, über den ganzen Garten. Ich fühlte mich ein bisschen wie eine Königin, genau wie Sophie gestern gesagt hatte. „Und wo ist Mattis?“, fragte ich nach einer Weile.

„Der kommt vielleicht später“, sagte sie. „Er wohnt ein paar Häuser weiter. Manchmal bringt er Gummibärchen mit oder baut was mit Holz.“ „Magst du ihn?“, fragte ich neugierig. Sophie überlegte kurz. „Hm, ja. Er ist halt ein bisschen anders. Älter. Aber nett. Er hat mir mal beigebracht, wie man mit dem Taschenmesser schnitzt. Aber man darf das eigentlich nicht ohne Erwachsene.“

„Cool! Ich will auch mal schnitzen!“, sagte ich. „Vielleicht bringt er’s mir auch bei.“ „Vielleicht“, meinte Sophie. „Aber du musst mutig sein. So richtig mutig.“ Ich nickte. „Ich bin mutig! Ich bin gestern ganz alleine durch die Hecke gegangen!“ „Stimmt“, lachte sie. „Das war richtig mutig. Und jetzt bist du schon Mitglied im Wolkenversteck.“ Ich fühlte mich richtig stolz.

Plötzlich hörten wir ein Geräusch von unten. Schritte im Gras. Dann eine Stimme: „Hallo? Seid ihr da oben?“ „Das ist Mattis!“, flüsterte Sophie. „Warte, ich ruf ihn hoch.“ „Hey Mattis! Wir sind im Baumhaus! Komm rauf, wenn du willst!“, rief sie aus dem Fenster. Ich rutschte ein bisschen zur Seite, damit noch jemand reinpassen würde. Mein Bauch kribbelte. Ich war gespannt, wie Mattis war. Ob er auch so lustig war wie Sophie? Oder eher still? Vielleicht war er ja auch ein bisschen frech?

„Ich bin gleich oben!“, hörten wir ihn sagen.

Ich grinste Sophie an. „Jetzt geht das Abenteuer richtig los, oder?“ Sie grinste zurück. „Oh ja. Und das ist erst der Anfang!“

Was bisher geschah...

Deine Meinung

  • Ist super
    68
  • Ist lustig
    60
  • Ist okay
    51
  • Lässt mich staunen
    68
  • Macht mich traurig
    49
  • Macht mich wütend
    53

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist echt so gut! Ich liebe deinen Schreibstyl!

Das ist ja eine mega Geschichte! Ich hoffe das dritte Kapitel kommt bald raus!