Eure Geschichten

Niahs Ta­ge­buch #10

Liebes Tagebuch,

heute ist die Infoveranstaltung für die Fremdsprachenwahl und den bilingualen Zug. Häää, denkst du jetzt vielleicht? "Bilingualer Zug"? Da geht es nicht um einen richtigen Zug! Ist doch klar. Bilingualer Zug bedeutet, dass man (wenn man will) ein paar normale Schulfächer auf englisch lernt. Also z.B. hat man dann Erdkunde oder Geschichte einfach auf englisch! Alle Texte sind englisch, man redet nur englisch im Unterricht und so weiter. Ich glaube, das wird ganz schön schwer. Ich lerne doch erst seit diesem Jahr so richtig englisch. In der Grundschule haben wir nämlich nur gesunden und Tiernamen und Gegenstände gelernt. Jetzt machen wir richtig Grammatik, Vokabeln und so weiter. Ich bin gespannt, wie der bilinguale Zug wird. Am Ende der 5. Klasse werden wir eine bilinguale Schnupperwoche machen. Da werden wir ein paar Fächer so als Probe auf englisch haben. Ich bin sehr gespannt. Aber bis dahin ist es noch lange.

Bei der Fremdsprachenwahl können wir zwischen französisch und Latein aussuchen. Ich bin schon sehr sicher, dass ich Französisch nehmen will. Das ist ja eine lebendige Sprache und dann kann ich mit Leuten in Frankreich reden. 

Und dann ist heute auch noch Elternabend! Dass alles auf einen Tag fällt! Mein Vater hat es geschafft im Krankenhaus mit jemandem zu tauschen damit er dabei sein kann. Er ist nämlich ein Arzt und eigentlich kann er sich gar nicht aussuchen wann er arbeiten will.

Ich hoffe der Elternabend läuft gut. Ich bin ein bisschen aufgeregt... Eigentlich lief das Halbjahr bisher ok (ich werde heute Abend alle Noten erfahren). Aber ich bin unsicher wegen Erdkunde. Was wenn ich da eine dicke fette 4 im Halbjahreszeugnis habe? Ich hab nämlich zweimal einen Test richtig vermasselt. Das mit den Längen- und Breitengraden verstehe ich einfach nicht. Das sollte etwas für die 7. Klasse sein oder so, jedenfalls nicht für die 5.! Aber egal. Ansonsten lief es gut bei mir in der Schule. Ich bin gespannt, was die Lehrer sagen. Ich werde natürlich dabei sein.

Und es wird eine Video Konferenz. Übrigens: Meine Klassenlehrerin hat mich gefragt, ob ich für meine Eltern übersetzen werde. Ich hab gefragt: "Was soll ich übersetzen?" Weil ich voll verwirrt war was sie meint. Dann kam es raus: Sie dachte meine Eltern könnten kein deutsch! Aber da konnte ich sie beruhigen. Meine Eltern reden ganz normal deutsch wie alle anderen auch. Da war meine Lehrerin voll überascht. Dabei hat meine Mutter auch schon eine Email an sie geschrieben und die war ja auch auf deutsch. Naja, egal! Ich werde berichten, wie der Elternabend war!

Deine Meinung

  • Ist super
    255
  • Ist lustig
    242
  • Ist okay
    253
  • Lässt mich staunen
    261
  • Macht mich traurig
    230
  • Macht mich wütend
    221

Eure Kommentare

In Erdkunde sind meine Noten auch total *******

Hi, das mit Erdkunde ist ein großer Zufall da bin ich nämlich auch nicht die beste... Aber du hattest mit den Tests noch Glück ich hatte nämlich eine schlechte Arbeit... Mit meiner schlechtesten Note (3)...

L.G.

Mich interessiert der nächste Teil sehr! DU MACHST ES SPANNEND!

Cool,das du dir sicher bist Französisch zu nehmen!

Französisch ist auch viel cooler als Latein!

Super Beitrag! Das mit den Längen- und Breitengraden haben wir auch in der Fünften gemacht (ich bin in der 6. Klasse). Ich habe eine Tante, die ist Erdkundelehrerin, und sagt auch dass das eigentlich erst für die Siebte ist!

Ich wünsche dir, dass du trotzdem gute Noten hast!

LG Apple E

Cool! Ich fänds cool! Ich würd echt gern mit dir Leben tauschen! Ich habe in Erdkunde eine 3 und in Sport ( Das kann ich mir aber gar nicht erklären, weil ich ziemlich gut in Sport bin! ( Es MUSS an der lehrerin liegen, die ich Ziege nenne, seid sie mir meinen letzten Nerv geraubt hat!) )

Coole Idee, das mit dem bilingualen Zug. Aber sicher auch schwierig.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool