Die Kon­fe­renz der Tie­re

Jedes Jahr fließt nach einer Zeit der Trockenheit frisches Wasser in die Savanne. Dieses Jahr jedoch nicht. Das Erdmännchen Billy und der Löwe Sokrates machen sich auf, um nach dem Grund für die Dürre zu suchen. Auf der Reise treffen sie andere Tiere, zum Beispiel den gallischen Hahn Charles und die Eisbärin Sushi, die ebenfalls ihre Heimat verlassen mussten, weil ihr dortiges Leben bedroht war.

Gemeinsam finden sie heraus, warum es in der Savanne kein Trinkwasser mehr gibt: ein Unternehmer hat einen Staudamm gebaut und speist mit dem Wasser ein Luxushotel! Um ihre Heimat zu retten, berufen sie ein großes Treffen ein: Die Konferenz der Tiere.



 

 

Die Kinderjury, die dieses Mal aus Wiebke (8), Robin (13) und Oskar (14) bestand, hat bei der Bewertung des Films lange diskutiert.

Alle fanden, dass die Botschaft des Films sinnvoll und die Geschichte leicht zu verstehen war. Kindern unter 6 Jahren würde der Film daher bestimmt gut gefallen. Besonders gelungen fand Robin die Animationen, zum Beispiel die Figur der Schildkröte. Andererseits fand er, dass die Geschichte für ältere Kinder und Erwachsene zu simpel ist. Auch Oskar meinte: „.Der Film ist zwar süß, aber ein bisschen stark vereinfacht. Dass die Menschen so komplett als die Bösen dargestellt werden, könnte vielen Erwachsenen nicht gefallen.“ Konferenz der Tiere ist aus Sicht der Kinderjury daher nicht für Ältere geeignet.

Auch noch einmal ansehen würde sich die Jury den Film nicht. Dafür fanden sie die Bilder nicht eindrucksvoll genug und die Botschaft verstehe man auch beim ersten Anschauen.

Daher hat die Jury – auch wenn sie den Film für kleine Kinder empfiehlt – das Siegel „Für Klein und Groß“ mit einer knappen Entscheidung nicht vergeben.



 

FSK
ab 0
Kinostart am
7. Oktober 2010
Genre
Animation
Land
Deutschland
Produzent
Constantin Film
Jahr
2010
Länge
93 Minuten

Deine Meinung

  • Ist super
    302
  • Ist lustig
    287
  • Ist okay
    255
  • Lässt mich staunen
    269
  • Macht mich traurig
    258
  • Macht mich wütend
    246