Filmtipps

Frau Hol­le - Mär­chen­film

Darum geht's:

Die Schwestern Marie und Luise leben mit ihrer Mutter in einem Dorf, ihr Vater ist leider gestorben. Marie ist nett und hilfsbereit zu allen, zuhause hilft sie auch sehr oft im Haushalt. Luise ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie erfindet ständig Ausreden, um nicht mithelfen zu müssen und möchte den ganzen Tag nur schlafen, essen und ihre Haare bürsten. Wenn sie mithelfen soll, sagt sie, sie wäre krank. Marie weiß, dass das nicht stimmt, aber die Mutter glaubt Luise immer.

Als Marie am Spinnrad draußen Wolle spinnen muss, fällt eine Spindel ins Wasser und beim Herausholen landet sie plötzlich im Land von Frau Holle…

Meine Meinung:

Es wurde sich größtenteils an die Geschichte aus dem Märchen gehalten, mit kleinen Änderungen. Der Film ist perfekt für alle, die das Märchen "Frau Holle" lieben. Ich kenne viele Märchenfilme von "Frau Holle", doch der Film gefällt mir besonders. Man kann sich gut in Marie und Luise hineinversetzen und ich finde das Ende sehr gut. Mir gefallen die Szenen im Dorf und bei Maries Familie zuhause gut, weil man sich das gut vorstellen kann, alles wirkt realistisch. Die Mutter und Luise sind nicht einfach "die Bösen", man kann sich wirklich vorstellen, dass es eine normale Familie ist mit einer Mutter, die eine Tochter bevorzugt, und mit einer faulen Schwester, die keine Lust hat zu helfen.

Wahrscheinlich kennen viele das Märchen und wissen, wie es dort weitergeht. Das Ende ist hier aber anders als ihr es vielleicht kennt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Kennt ihr den Film oder andere Versionen von dem Märchen?

FSK

Genre

Märchen

Land

Deutschland

Regie

Bodo Fürneisen

Jahr

2008

Länge

58 Minuten

Deine Meinung

  • Ist super
    179
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    185
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    200
  • Macht mich wütend
    154