Filmtipps

KS User-Ad­vents­ka­len­der, Tür­chen 12: Weih­nachts­film­tipps

Hallo und willkommen zum 12. Türchen des KS-User Adventskalenders.

Aber kommen wir zum Thema: Es gibt unter anderem eine Sache, die mir hilft, in Weihnachtsstimmung zu kommen: Weihnachtsfilme. Ja, richtig gelesen. Und genau deshalb möchte ich euch im heutigen Artikel ein paar gute Weihnachtsfilme empfehlen, durch die ihr vielleicht auch etwas mehr in Weihnachtsstimmung kommt. 😉 (Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten.)

1. Kevin allein zu Haus/ in New York

Sicher kennt jeder und jede von euch diesen Film oder hat zumindest schon mal von ihm gehört. Für mich ist „Home Alone“ ein richtiger Weihnachtsklassiker und ein Muss in der Adventszeit und bringt mich immer wieder zum Lachen.

Worum geht’s?

Kevin fühlt sich von seiner Familie missverstanden und um die Ferientage ist es im Haus der McCallisters nur noch voller. Und als die Familie dann in den Urlaub fliegen möchte, wird er zuhause vergessen. Für Kevin erstmal ein Traum, doch schnell stellt sich heraus, dass es allein doch nicht immer nur schön ist. Und als plötzlich noch zwei fiese Diebe bei ihm einbrechen, kriegt Kevin auch richtig Angst. Doch mit seinem Einfallsreichtum wischt er ihnen eins aus, und bringt fast alle vor dem Fernseher zum Lachen.

Im zweiten Teil der Reihe wiederholt sich die Story, diesmal jedoch auf eine etwas andere Weise.

2. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Dieser Film ist einer meiner absoluten Lieblinge. Er basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cornelia Funke. Ich selbst habe das Buch leider nie gelesen, also kann ich dazu nicht allzu viel erzählen. Jedenfalls muss man dieses auf jeden Fall nicht lesen, um die Handlung verstehen zu können.

Worum geht's?

Ben muss von München in ein kleines Dorf umziehen. Dort tut er sich auch erst schwer neue Freunde zu finden. Doch dann entdeckt er einen Wohnwagen, in dem Niklas Julebukk lebt, ein Weihnachtsmann! Und zwar der letzte echte Weihnachtsmann. Plötzlich erfährt Ben von einer bösen Verschwörung aus der Weihnachtswelt. Also machen sich Ben, seine Mittschülerin Charlotte und Julebukk auf ein spannendes Abenteuer - gefasst, um Weihnachten zu retten.

3. The Christmas Chronicles

Dieser Film sollte jetzt nicht allzu bekannt sein, aber vielleicht sagt der Name dem ein oder anderen doch etwas. Auch dieser Film ist für mich seit einigen Jahren ein Muss an Weihnachten. 2020 ist auch der zweite Teil der Reihe erschienen. Dieser ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut, aber trotzdem sehenswert.

Worum geht's?

Der Vater der beiden Geschwister Kate und Teddy ist vor einem Jahr gestorben. Nun leben sie allein mit ihrer Mutter. Oftmals streiten die beiden und Teddy verwickelt sich sogar in kriminelle Aktionen. An Heiligabend muss die Mutter der beiden dann spontan im Krankenhaus einspringen. Doch in der Nacht machen die Geschwister plötzlich eine unerwartete Entdeckung: Santa Claus auf seinem Schlitten! Schnell schleichen sie sich in diesen rein, aber das führt dazu, dass der Schlitten mitten über Chicago abstürzt. Ob das Weihnachtsfest jetzt noch zu retten ist?

 

Fun Fact: Kevin allein zu Haus und Christmas Chronicles wurden vom selben Regisseur gedreht, Chris Columbus. Dieser führte auch unter anderem bei den ersten beiden Harry Potter Filmen Regie.

Ich hoffe, es hat euch gefallen! 😃

Kennt ihr noch weitere gute Weihnachtsfilme? Schreibt es in die Kommentare!

Deine Meinung

  • Ist super
    168
  • Ist lustig
    162
  • Ist okay
    166
  • Lässt mich staunen
    178
  • Macht mich traurig
    159
  • Macht mich wütend
    145

Eure Kommentare

Ganz Klassisch, Aschenputtel🥰
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
für mich ist der Grinch ei Muss
Anmerkung an die Redaktion: Ich meinte nicht, dass man nur mit Weihnachtsfilmen in Weihnachtsatimmung kommt, aber eben auch.
Einer meiner Lieblingsweihnachtsfilme ist "Nico, ein Rentier hebt ab"