Se­ri­en­tipp: Der Krieg und ich

Du wolltest schon immer wissen, wie Kinder im Nationalsozialismus und während des Zweiten Weltkrieges in Europa gelebt haben? Dann schau dir diese spannende Serie an.

Darum geht’s

Die Kinderserie handelt von acht Kindern aus verschiedenen Ländern, die während des Zweiten Weltkrieges aufwachsen. Sie erleben auf unterschiedliche Weise die Zeit des Nationalsozialismus. In jeder Folge wird ein Kind aus einem anderen Land vorgestellt. Die Kinder kommen aus Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, der Sowjetunion und der Tschechoslowakei.

Anton aus Deutschland möchte zum Beispiel unbedingt Mitglied der Hitlerjugend werden, aber sein Vater ist dagegen. Eva aus Frankreich nimmt mit ihrer Familie jüdische Geflüchtete auf und Fritjof aus Norwegen weigert sich, den Deutschen seinen gefangenen Fisch zu verkaufen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1938 und endet mit dem Ende des Krieges im Frühjahr 1945.

Unsere Meinung

Die Serie zeigt Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Das heißt, die Hauptfiguren und ihre Erlebnisse gab es wirklich. Dadurch können sich Kinder besonders gut in sie hineinversetzen. Das Leben von Kindern in dieser Zeit wird sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Immer wieder werden Briefe und Tagebucheinträge von Kindern vorgelesen. Dadurch ist noch besser zu verstehen, was damals passiert ist. Außerdem sind die Geschichten wirklich spannend - und ganz nebenbei können Kinder eine ganze Menge lernen. Wir empfehlen die Serie Kindern ab 8 Jahren. 

FSK
6
Genre
Kinder- und Jugendserie
Land
Deutschland, Polen, Großbritannien
Produzent
SWR, arte u.a.
Jahr
2019
Länge
25 Minuten

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    201
  • Ist okay
    191
  • Lässt mich staunen
    237
  • Macht mich traurig
    192
  • Macht mich wütend
    187

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

es hört sich sehr interessant an.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe diese Serie, sooooo toll ! 

 

@rainbow22 🏳️‍🌈

Ich habe von der Serie noch nie gehört, aber vielleicht schaue ich sie mal!